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Karriere bei Energiekontor

Unsere aktuellen Stellenangebote

Die Energiekontor AG ist ein führender deutscher Projektentwickler im Windkraftsektor

Die 1990 gegründete Energiekontor AG ist ein börsennotierter international erfolgreicher Projektentwickler und Betreiber im Bereich der Wind- und Solarenergie und zählt zu den Pionieren der Branche. Bislang hat Energiekontor Wind- und Solarparks mit einer Gesamtleistung von deutlich über 1.000 MW realisiert, was einem Investitionsvolumen von ca. € 1,8 Mrd entspricht. Auch wirtschaftlich möchte die Energiekontor AG eine Pionierrolle einnehmen und in allen Zielmärkten die ersten Wind- und Solarparks unabhängig von staatlichen Förderungen zu reinen Marktpreisen realisieren.

Energiekontor ist es ein Anliegen Gestaltungsräume zu schaffen, die es Teamleitern, aber auch jedem einzelnen Mitarbeiter erlauben, die Informationen und Kenntnisse aus dem jeweiligen Arbeitsumfeld flexibel und eigenverantwortlich für die bestmögliche Lösung der jeweiligen Anforderung in einem komplexen Geschäft einzusetzen. 

Dabei setzt die Geschäftsführung stark auf die Mitwirkung und Entfaltung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und schafft den dafür notwendigen organisatorischen Rahmen. Grundlage und Fundament der Wachstumsstrategie ist die finanzielle Stabilität von Energiekontor. Mehr zu diesem Thema lesen Sie in unserem Leitbild.

Im März 2020 wurde die Energiekontor AG schon zum zweiten Mal nach 2017 von der Bremer Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa als „Familienfreundliches Unternehmen im Land Bremen“ ausgezeichnet (http://www.ausgezeichnet-familienfreundlich.de).

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n:

Projektkoordinator (m/w/d) Windenergie - Inland für den Standort Bremen

Welche Aufgaben erwarten Sie:

  • Standortplanung in Abstimmung mit den Fachabteilungen
  • Führung und Steuerung der Genehmigungsplanung und Genehmigungsverfahren
  • Erstellung und Überwachung der Projektzeitpläne
  • Koordination von Gutachten und Studien
  • Analyse und wirtschaftliche Bewertung von Projekten in allen Projektphasen bis zur Baureife
  • Projektreporting und Projektdokumentation im gesamten Prozess
  • Projektidentifizierung, Bewertung und Sicherung neuer Flächen und Standorte
  • Aufbau und Pflege von Geschäftsbeziehungen sowie Verhandlungsführung mit Grundstückseigentümern, kommunalen Behörden und Vertretern


Welche Erfahrungen bringen Sie mit:

Wir erwarten ein abgeschlossenes Studium im Bereich Erneuerbare Energien, Umwelt-, Energie-, Verfahrenstechnik, Geografie, Stadt- und Landschaftsplanung, Wirtschaftsingenieurwesen oder Jura sowie Berufserfahrung im Bereich Projektarbeit und Projektentwicklung - vorzugsweise mit Kenntnissen im Projektmanagement. Idealerweise verfügen Sie über Erfahrungen in der genehmigungsrechtlichen Durchführung von raumbedeutsamen Vorhaben. Insbesondere Erfahrungen in der Entwicklung von Windenergie- und Solarprojekten sind von Vorteil.

Außergewöhnliches Engagement, verbindliches Auftreten nach außen und nach innen, die Fähigkeit zu verantwortungsvoller, ergebnisorientierter Tätigkeit im Team sowie Verhandlungssicherheit und Belastbarkeit.

 

Wir bieten Ihnen:

  • Angenehme Arbeitsatmosphäre und kollegiales Miteinander
  • Abwechslungsreiche Aufgaben und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Bereichsübergreifende Projekt- und Teamarbeit
  • Individuell zugeschnittene Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Spannende Entwicklungschancen in einem international ausgerichteten Unternehmen
  • Flexible Arbeitszeiten und ein mobiles Arbeitsformat
  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • 30 Tage Urlaub

Kaufmännischer Parkmanager / Betriebswirt/in (m/w/d) für den Standort Bremerhaven

Die Aufgabe:

Der Stelleninhaber ist gesamtverantwortlich für das wirtschaftliche Ergebnis einer umrissenen Anzahl von Windparks im In- und Ausland.

Die Liquiditätsplanung und -optimierung gehört ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet wie die Betreuung unserer Investoren und Beiräte, die Vorbereitung und Durchführung von Gesellschafterversammlungen sowie die Kontaktpflege zu den involvierten Steuerberatungsgesellschaften und finanzierenden Banken. Weiterhin wird die Mitarbeit in bereichsübergreifenden Projekten zur Optimierung des laufenden Anlagenbetriebs sowie in den Bereichen Effizienz und zusätzlichen Dienstleistungen erwartet. Der Stelleninhaber soll weiterhin aktiv an innovativen Lösungen arbeiten, neue Prozesse aufzeigen und diese zum Erfolg begleiten.

Wir erwarten:

  • mehrjährige Berufserfahrung, ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder als Wirtschaftsingenieur
  • Verständnis für betriebswirtschaftliche, technische und steuerliche Zusammenhänge und den Willen zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten
  • ein hohes Maß an Proaktivität, strukturiertem Arbeiten und Zielorientierung.
  • Sie verfügen über eine freundliche und sichere Ausstrahlung und sind in der Lage, konzeptionell zu denken. Die Nutzung gängiger Software und sehr gute Englischkenntnisse setzen wir voraus.

Finanzbuchhalter/in (m/w/d)

Die Aufgabe:

Sie verantworten die laufende Finanzbuchhaltung von Tochtergesellschaften und konzernfremden Betreibergesellschaften im In- und Ausland, sowohl im Debitoren- als auch Kreditorenbereich und kümmern sich um allgemeine organisatorische Aufgaben im Rechnungswesen. Sie erledigen weitgehend selbständig

  • die Verbuchung von Banken, Kreditoren und Debitoren
  • die regelmäßige Abstimmung der Haupt- und Nebenbuchhaltungskonten
  • die monatliche Abstimmung der Sachkonten
  • die vorbereitende Abstimmung zur Umsatzsteuervoranmeldung
  • das Erstellen von Zahlläufen mittels Banking-Software

Darüber hinaus übernehmen Sie Aufgaben bei der Erstellung von Abschlüssen, betriebswirtschaftlichen Auswertungen und im Meldewesen.

Wir erwarten:

  • Eine mit gutem Erfolg abgeschlossene, kaufmännische Ausbildung
  • Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Buchhaltung
  • Allgemeine Steuerkenntnisse
  • Gute Englischkenntnisse
  • Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel
  • Gewissenhaftes Arbeiten, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit und gute Kommunikationseigenschaften

Wir suchen:
Einen/n Mitarbeiter/in mit Berufserfahrung, Eigeninitiative und ausgeprägtem Organisationstalent sowie Teamfähigkeit und Engagement. Ein hohes Maß an eigenverantwortlichem und selbständigen Handeln sowie Belastbarkeit bei terminkritischen Aufgaben setzen wir voraus

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung in einem erfolgreichen Unternehmen im Windenergiebereich.

Backofficekraft (m/w/d) auf 450-€ Basis für unsere Niederlassung in Bremerhaven

Die Aufgabe: Sie umfasst allgemeine Verwaltungs- und Backofficetätigkeiten zur Unterstützung der Windparkmanager

Wir erwarten: eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, gute EDV-Kenntnisse (MS-Office-Paket), Buchhaltungserfahrung und Englischkenntnisse wären von Vorteil.

Wir suchen: einen/n Mitarbeiter/in mit Berufserfahrung, Eigeninitiative und Organisationstalent sowie Teamfähigkeit und Engagement. Eine hohes Maß an eigenverantwortlichem und selbständigen Handeln sowie Belastbarkeit bei terminkritischen  Aufgaben setzen wir voraus.

Freie Mitarbeiter/in Projektentwicklung / Akquisition für NRW (m/w/d)

Ihre Aufgabe:

Sie sind verantwortlich für die privatrechtliche Sicherung neuer Windenergiestandorte in Nordrhein-Westfalen (vorwiegend in der Metropolregion Rheinland oder der Region Ostwestfalen-Lippe). Hierzu gehört neben der Recherche von neuen Flächenpotenzialen insbesondere der Abschluss von Nutzungsverträgen mit Grundstückseigentümern und Gemeinden sowie die Organisation und Durchführung von Informations-/ Eigentümerversammlungen gemeinsam mit den zuständigen Projektkoordinatoren. Die Festlegung der Einsatzschwerpunkte erfolgt in direkter Abstimmung mit unserem Büro in Aachen.

Ihr Profil:

Sie sind lebenserfahren, verhandlungssicher und zeichnen sich neben einem sympathischen Auftreten durch hohen Pragmatismus im Umgang mit den Menschen vor Ort aus. Ihre Menschenkenntnis und Ihr rhetorisches Geschick kommen Ihnen in Verhandlungssituationen zu Gute. Sie bringen die Bereitschaft mit, sich in die Struktur und den rechtlichen Hintergrund der Nutzungsverträge einzuarbeiten und sind in der Lage, diesen den Eigentümern gegenüber einfach und verständlich zu vermitteln. Sie sind es gewohnt selbständig zu arbeiten und haben idealerweise einen Bezug zur Windenergie. Die regionalen ländlich und landwirtschaftlich geprägten Strukturen sind Ihnen sehr gut vertraut. Außerdem verfügen Sie über eine hohe Reisebereitschaft mit dem eigenen PKW und sind es gewohnt auf Basis einer leistungsorientierten Vergütung zu arbeiten. Erfahrungen mit akquisitions- oder vetriebsorientierten Tätigkeiten sind von Vorteil.

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Aufgabe mit hoher Eigenverantwortung in der teamgeprägten Struktur von Energiekontor. Die Tätigkeit bietet ein lukratives Zusatzeinkommen für Selbständige oder Landwirte. Die Arbeitszeit kann weitgehend frei eingeteilt werden.

Freie Mitarbeiter/in Projektentwicklung / Akquisition (m/w/d) für Brandenburg (Region Lausitz-Spreewald)

Ihre Aufgabe:

Sie sind verantwortlich für die privatrechtliche Sicherung neuer Windkraftstandorte, vorwiegend in Brandenburg, (insbesondere in der Lausitz-Spreewald). Hierzu gehört neben der Recherche von neuen Flächenpotenzialen insbesondere der Abschluss von Nutzungsverträgen mit Grundstückseigentümern und Gemeinden. Die Festlegung der Einsatzschwerpunkte erfolgt in direkter Abstimmung mit unserem Büro in Bremen.

Ihr Profil:

Sie sind lebenserfahren, verhandlungssicher und zeichnen sich neben einem sympathischen Auftreten durch hohen Pragmatismus im Umgang mit den Menschen vor Ort aus. Ihre Menschenkenntnis und Ihr rhetorisches Geschick kommen Ihnen in Verhandlungssituationen zu Gute. Sie sind es gewohnt, selbständig zu arbeiten und haben idealerweise einen Bezug zur Windenergie. Die regionalen ländlich und landwirtschaftlich geprägten Strukturen sind Ihnen sehr gut vertraut. Außerdem verfügen Sie über eine hohe Reisebereitschaft und sind es gewohnt, auf Basis einer leistungsorientierten Vergütung zu arbeiten. Erfahrungen mit akquisitions- oder vertriebsorientierten Tätigkeiten sind von Vorteil.

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Aufgabe mit hoher Eigenverantwortung in der teamgeprägten Struktur von Energiekontor. Die Tätigkeit bietet ein lukratives Zusatzeinkommen für Selbständige oder Landwirte Die Arbeitszeit kann weitgehend frei eingeteilt werden.

Freie Mitarbeiter/in Projektentwicklung / Akquisition (m/w/d) für Brandenburg (Region Prignitz-Oberhavel)

Ihre Aufgabe:

Sie sind verantwortlich für die privatrechtliche Sicherung neuer Windkraftstandorte, vorwiegend in Brandenburg, (insbesondere in der Region Prignitz-Oberhavel). Hierzu gehört neben der Recherche von neuen Flächenpotenzialen insbesondere der Abschluss von Nutzungsverträgen mit Grundstückseigentümern und Gemeinden. Die Festlegung der Einsatzschwerpunkte erfolgt in direkter Abstimmung mit unserem Büro in Bremen.

Ihr Profil:

Sie sind lebenserfahren, verhandlungssicher und zeichnen sich neben einem sympathischen Auftreten durch hohen Pragmatismus im Umgang mit den Menschen vor Ort aus. Ihre Menschenkenntnis und Ihr rhetorisches Geschick kommen Ihnen in Verhandlungssituationen zu Gute. Sie sind es gewohnt, selbständig zu arbeiten und haben idealerweise einen Bezug zur Windenergie. Die regionalen ländlich und landwirtschaftlich geprägten Strukturen sind Ihnen sehr gut vertraut. Außerdem verfügen Sie über eine hohe Reisebereitschaft und sind es gewohnt, auf Basis einer leistungsorientierten Vergütung zu arbeiten. Erfahrungen mit akquisitions- oder vertriebsorientierten Tätigkeiten sind von Vorteil.

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Aufgabe mit hoher Eigenverantwortung in der teamgeprägten Struktur von Energiekontor. Die Tätigkeit bietet ein lukratives Zusatzeinkommen für Selbständige oder Landwirte Die Arbeitszeit kann weitgehend frei eingeteilt werden.

Studenten und Praktikanten - Betriebsführung (m/w/d)

Zur Unterstützung unserer Abteilung Betriebsführung  in der Niederlassung in Bremerhaven bieten wir studentischen Hilfskräften / Praktikanten (m/w/d)  die Möglichkeit, auch im Rahmen eines Praxissemesters mit anschließender Abschlussarbeit, einen ersten Einstieg und Einblick in den Bereich der erneuerbaren Energien (Windenergieprojekte) zu bekommen.

Aufgabenschwerpunkte des Praktikums sind wie folgt:

  • Tiefe Einblicke in den Alltag der Betriebsführung
  • Mitarbeit in Projekten zur Optimierung des Jahresenergieertrages
  • Projektarbeit (techn. & kaufm.) zur Optimierung der Kostenstrukturen
  • Eigenverantwortliche Mitarbeit an der Umsetzung interner  Maßnahmenprogramme
  • Konzeptgestaltung zur Sicherstellung nachhaltiger Erfolgsstrategien
  • Allgemeine Bürotätigkeiten

Wir freuen uns auf Bewerber/innen (gerne mit erfolgreich abgeschlossenem Bachlorstudium / Masterstudent/innen) mit mechanischen, aerodynamischen oder elektrotechnischen Studienschwerpunkten oder einem Maschinenbaustudium, Wirtschaftsingenieurwesen o.ä. mit hoher Affinität zu dem Bereich erneuerbare Energien und mit hoher Motivation und Leistungsbereitschaft. Gerne haben Sie bereits Bezug zur Windenergie.

Sie sind hoch motiviert und haben die Bereitschaft, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten?

Gerne geben wir später eventuell auch den Absolventen die Möglichkeit des Berufseinstiegs.


Zur Unterstützung unserer Abteilung Betriebsführung  in der Niederlassung in Bremerhaven bieten wir studentischen Hilfskräften (m / w / d) die Möglichkeit, einen ersten Einstieg und Einblick in den Bereich der erneuerbaren Energien (Windenergieprojekte) zu bekommen.

Aufgabenschwerpunkte des Praktikums sind wie folgt:

  • Tiefe Einblicke in den Alltag der Betriebsführung
  • Mitarbeit in Projekten zur Optimierung des Jahresenergieertrages
  • Projektarbeit (techn. & kaufm.) zur Optimierung der Kostenstrukturen
  • Eigenverantwortliche Mitarbeit an der Umsetzung interner Maßnahmenprogramme
  • Konzeptgestaltung zur Sicherstellung nachhaltiger Erfolgsstrategien
  • Allgemeine Bürotätigkeiten

Wir freuen uns auf Bewerber/innen mit kaufmännischem Hintergrund, mit hoher Affinität zu dem Bereich erneuerbare Energien und mit hoher Motivation und Leistungsbereitschaft.

Gerne geben wir später eventuell auch den Absolventen die Möglichkeit des Berufseinstiegs.

Studenten und Praktikanten - Wind (m/w/d)

Zur Unterstützung unserer Abteilung Planung Inland in der Niederlassung Aachen bieten wir studentischen Hilfskräften (m / w / d) die Möglichkeit einen ersten Einstieg und Einblick in den Bereich der erneuerbaren Energien (Windenergieprojekte) zu bekommen. 
 
Ihre Aufgaben
•    Unterstützung des Teams im Bereich Geodatenmanagement
•    Recherche von neuen Geodaten, Aufbereitung und Durchführung von Daten-Updates
•    Erstellung von räumlichen Potenzialanalysen für Windparks nebst Recherchearbeiten
•    Unterstützung bei der Flächenakquise, Erstellen von Pachtberechnungen und Pachttabellen
•    Mithilfe bei der Erstellung von Genehmigungsanträgen und in der Bauleitplanung

Ihr Profil
•    Sie studieren Geografie, Geoinformationswesen, Umweltingenieurwesen, Stadt- oder Landschaftsplanung bzw. ein vergleichbares Studienfach mit technischem und/oder wirtschaftlichen Studienschwerpunkt
•    Sie haben bereits in der Vergangenheit (Studium oder Praktikum) mit GIS Anwendungen gearbeitet
•    Sie bringen idealerweise Kenntnisse aus der Planung von Wind- oder Solarparks mit
•    Sie sind kommunikativ, zuverlässig, arbeiten präzise und haben Lust auf neue, abwechslungsreiche Aufgaben
•    Der Zeitrahmen beträgt ca. 20 Stunden pro Woche

Wir bieten
•    Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer aufstrebenden Branche
•    Die Mitarbeit an vielseitigen Aufgaben in einem engagierten und kompetenten Team
•    Ein freundliches Betriebsklima, fairer und offener Umgang
•    Betriebssportmöglichkeiten
 
Gerne geben wir später eventuell auch den Absolventen die Möglichkeit des Berufseinstiegs.


Zur Unterstützung unserer Abteilung Planung Inland in der Niederlassung in Bremen bieten wir Praktikanten (m/w/d) die Möglichkeit einen ersten Einstieg und Einblick in den Bereich der erneuerbaren Energien (Windenergieprojekte) zu bekommen.

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Aufgabe in der teamgeprägten Struktur von Energiekontor.

Aufgabenschwerpunkte des Praktikums sind wie folgt:

  • Mitarbeit bei der Flächenakquise
  • Unterstützung bei der Erstellung von Genehmigungsanträgen und in der Bauleitplanung
  • Pflege der Datenbanken sowie allgemeine Bürotätigkeiten

Wir freuen uns auf Bewerber mit landschaftsplanerischen, geographischen, technischen und/oder wirtschaftlichen Studienschwerpunkten, mit hoher Affinität zu dem Bereich der erneuerbaren Energien, mit hoher Motivation und Leistungsbereitschaft.


Zur Unterstützung unseres Solarteams in Bremen bieten wir Studenten und Praktikanten (m/w/d)  die Möglichkeit, als studentische Hilfskraft einen ersten Einblick und ggf. später einen beruflichen Einstieg in den Bereich der erneuerbaren Energien (Solarprojekte) zu bekommen.

Aufgabenschwerpunkte sind wie folgt:

  • Unterstützung des Projektentwicklerteams bei der Flächenakquise und der Projektentwicklung
  • Kommunikation mit Behörden
  • Internet- und Telefonrecherche
  • Begleitung von Projekten in der Bauleitplanung
  • Anlegen und Verwalten von Projekten mittels Excel und Projektmanagementsoftware

Ihr Profil:

  • Sie studieren an einer Hochschule oder FH mit Schwerpunkt Wirtschafts-Ingenieur, Geographie, erneuerbare Energien, Raumplanung, Architektur, Landschaftsplanung oder einen vergleichbaren Studiengang
  • Sie bringen gerne eigene Vorschläge in den Arbeitsalltag ein und suchen nach Verbesserungspotenzial
  • Sie sind eine kommunikative und offene Persönlichkeit, die gerne eigenständig als auch im Team arbeitet
  • Sie verfügen über sichere MS-Office Kenntnisse, sowie verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
  • Sie stehen ab sofort für mindestens 12 Monate (bis zu 20 Stunden pro Woche) zur Verfügung.

Die Arbeitszeit ist flexibel zu gestalten. Vergütung nach Vereinbarung.

Eine schnelle Auffassungsgabe und interdisziplinäres Denken runden Ihr Profil ab. Wir bieten Ihnen die Chance, nach einer kurzen Einarbeitungszeit, eigenverantwortlich Aufgaben zu übernehmen

Wenn Sie Interesse an der Mitarbeit in einem der marktführenden Unternehmen der innovativen Branche haben, senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen an:

Nicole Bär, Energiekontor AG, Mary-Somerville-Str. 5, 28359 Bremen

Nicole
Bär
Personal

Tel.: +49 421 3304-500
Fax: +49 421 3304-245
personal@energiekontor.com