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Karriere bei Energiekontor

Unsere aktuellen Stellenangebote

Die Energiekontor AG ist ein führender deutscher Projektentwickler im Windkraftsektor

Die 1990 gegründete Energiekontor AG ist ein börsennotierter international erfolgreicher Projektentwickler und Betreiber im Bereich der Wind- und Solarenergie und zählt zu den Pionieren der Branche. Bislang hat Energiekontor Wind- und Solarparks mit einer Gesamtleistung von deutlich über 1.000 MW realisiert, was einem Investitionsvolumen von ca. € 1,8 Mrd entspricht. Auch wirtschaftlich möchte die Energiekontor AG eine Pionierrolle einnehmen und in allen Zielmärkten die ersten Wind- und Solarparks unabhängig von staatlichen Förderungen zu reinen Marktpreisen realisieren.

Energiekontor ist es ein Anliegen Gestaltungsräume zu schaffen, die es Teamleitern, aber auch jedem einzelnen Mitarbeiter erlauben, die Informationen und Kenntnisse aus dem jeweiligen Arbeitsumfeld flexibel und eigenverantwortlich für die bestmögliche Lösung der jeweiligen Anforderung in einem komplexen Geschäft einzusetzen. 

Dabei setzt die Geschäftsführung stark auf die Mitwirkung und Entfaltung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und schafft den dafür notwendigen organisatorischen Rahmen. Grundlage und Fundament der Wachstumsstrategie ist die finanzielle Stabilität von Energiekontor. Mehr zu diesem Thema lesen Sie in unserem Leitbild.

Im März 2020 wurde die Energiekontor AG schon zum zweiten Mal nach 2017 von der Bremer Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa als „Familienfreundliches Unternehmen im Land Bremen“ ausgezeichnet (http://www.ausgezeichnet-familienfreundlich.de).

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n:

Sales Manager (m/w/d)

Die Aufgabe: der Verkauf von Wind- und Solarprojekten an nationale und internationale Investoren. Dies beinhaltet u.a. die Vorbereitung des Vertriebsprozesses, die Investorenansprache, die Koordination der Due Diligence und die Kaufvertragsverhandlungen. Darüber hinaus gehört auch die Festigung und der Ausbau von bestehenden Kundenbeziehungen zum Tätigkeitsfeld

Wir erwarten: ein erfolgreich abgeschlossenes, wirtschaftswissenschaftliches Studium, gute EDV-Kenntnisse (MS-Office-Paket). Erfahrungen im Umgang mit Share-Deals sind erwünscht. Sehr gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung. Wir können uns für die Position sowohl einen Vertriebsprofi mit Erfahrungen in der Finanzbranche als auch einen cleveren Quereinsteiger vorstellen.

Wir suchen: einen/n Mitarbeiter/in mit mehrjähriger Berufserfahrung (vorzugsweise im Vertrieb), ein wirtschaftliches, rechtliches und technisches Grundverständnis der zu verkaufenden Wind- und Solarprojekte wird vorausgesetzt. Eigeninitiative und ein hohes Maß an Selbstorganisation sowie Teamfähigkeit und hohem Engagement. Eine hohes Maß an eigenverantwortlichem und selbständigen Handeln sowie verbindlichem und freundlichen Auftreten.

Projektkoordinator:in Solar Süddeutschland (m/w/d) für den Standort Augsburg

Die Aufgabe:

  • Standortplanung in Abstimmung mit den Fachabteilungen
  • Führung und Steuerung der Genehmigungsplanung und Genehmigungsverfahren
  • Erstellung und Überwachung der Projektzeitpläne
  • Koordination von Gutachten und Studien
  • Analyse und wirtschaftliche Bewertung von Projekten in allen Projektphasen bis zur Baureife
  • Projektreporting und Projektdokumentation im gesamten Prozess
  • Projektidentifizierung, Bewertung und Sicherung neuer Flächen und Standorte
  • Aufbau und Pflege von Geschäftsbeziehungen sowie Verhandlungsführung mit Grundstückseigentümern, kommunalen Behörden und Vertretern

Wir erwarten:

  • Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Geographie, Wirtschaftsingenieurswesen oder ähnlichem.
  • Mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich der Projektentwicklung.
  • Erfahrungen im Bereich Photovoltaik sind von starkem Vorteil, aber keine Voraussetzung. 
  • Ein hohes Maß an eigenverantwortlichem und selbständigem Handeln setzten wir ebenso voraus, wie gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine angenehme Arbeitsatmosphäre und kollegiales Miteinander
  • Abwechslungsreiche Aufgaben und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Bereichsübergreifende Projekt- und Teamarbeit
  • Individuell zugeschnittene Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Spannende Entwicklungschancen in einem international ausgerichteten Unternehmen
  • Flexible Arbeitszeiten und ein mobiles Arbeitsformat
  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • 30 Tage Urlaub

Technischer Parkmanager / Ingenieur (m/w/d) - für unser Büro in Hagen im Bremischen

Die Aufgabe:

Der/die Stelleninhaber:in ist gesamtverantwortlich für das technische Ergebnis einer umrissenen Anzahl von Windparks im In- und Ausland.

Übernahme und (Weiter-)Entwicklung bestehender und zukünftiger Projekte zur technischen Optimierung unserer bestehenden Windkraftanlagen; technische Überwachung von Windenergieanlagen im In- und Ausland; Terminverfolgung und Beauftragung von Gutachten; Claim Management; Terminverfolgung

Weiterhin wird die Mitarbeit in bereichsübergreifenden Projekten zur Optimierung des laufenden Anlagenbetriebs sowie in den Bereichen Effizienz und zusätzlichen Dienstleistungen erwartet. Der Stelleninhaber soll weiterhin aktiv an innovativen Lösungen arbeiten, neue Prozesse aufzeigen und diese zum Erfolg begleiten.

Wir erwarten:

  • Ein abgeschlossenes Studium im Fachbereich Maschinenbau, Verfahrens- oder Elektrotechnik, oder aber eine technische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung und mehrjähriger Berufserfahrung im Projektmanagement. Idealerweise verfügen Sie über Branchenkenntnisse. Ein hohes Maß an eigenverantwortlichem und selbständigem Handeln
  • sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen
  • Gute Englischkenntnisse
  • hohes Maß an Belastbarkeit bei terminkritischen Aufgaben

Windparkkoordinator / Technischer Parkmanager (m/w/d): Schwerpunkt Verlängerung Betriebsgenehmigungen (Standsicherheitsgutachten) und Pachtverträge

In unserem Betriebsführungsbüro in Hagen im Bremischen ist eine Stelle als  Windparkkoordinator / technischer Betriebsführer auf Dauer neu zu besetzten.

Der/die Stelleninhaber:in ist gesamtverantwortlich für die Verlängerung der Standsicherheitsgutachten und Pachtverträge des Energiekontor-Portfolios sowie für das technische Ergebnis einer umrissenen Anzahl von Windparks im In- und Ausland;

Die Aufgabe: Verlängerung von Betriebsgenehmigungen (Standsicherheitsgutachten) und Pachtverträgen für Anlagen in den älteren Windparkgesellschaften unseres Portfolios sowie die technische Überwachung von Windenergieanlagen im In- und Ausland; Terminverfolgung und Beauftragung von Gutachten; Claim Management;  Verantwortung für bereichsspezifische Sonderaufgaben /-projekte.  

Weiterhin wird die Mitarbeit in bereichsübergreifenden Projekten zur Optimierung des laufenden Anlagenbetriebs sowie in den Bereichen Effiziens und zusätzlichen Dienstleistungen erwartet. Der Stelleninhaber soll weiterhin aktiv an innovativen Lösungen arbeiten, neue Prozesse aufzeigen und diese zum Erfolg begleiten.

Wir erwarten: Praktische Erfahrungen und Kompetenzen im Windparkbetrieb, im Repowering / Planungsbereich oder einem anderen Bereich der erneuerbaren Energien. Bestenfalls sind Sie vertraut im Umgang mit Gemeinden, kennen die Tücken im Bereich von Genehmigungsverfahren. Auch die Verhandlung mit überwiegend landwirtschaftlich geprägten Grundstückseigentümern über Pachtverträge sollten zu Ihrer Routine gehören. Kurz: Sie sind ein Profi mit erprobter Problemlöse-, Verhandlungs- und Projektmanagementkompetenz.

Ein abgeschlossenes Studium im Fachbereich Maschinenbau, Verfahrens- oder Elektrotechnik, oder aber eine technische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung und mehrjähriger Berufserfahrung im Projektmanagement. Idealerweise verfügen Sie über Branchenkenntnisse. Ein hohes Maß an eigenverantwortlichem und selbständigem Handeln setzten wir ebenso voraus, wie sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen. Gute Englischkenntnisse und ein hohes Maß an Belastbarkeit bei terminkritischen Aufgaben runden ihr Profil ab.

Projektkoordinator:in (m/w/d) Windenergie (Inland) für den Standort Berlin/Bernau

Welche Aufgaben erwarten Sie:

  • Standortplanung in Abstimmung mit den Fachabteilungen
  • Führung und Steuerung der Genehmigungsplanung und Genehmigungsverfahren
  • Erstellung und Überwachung der Projektzeitpläne
  • Koordination von Gutachten und Studien
  • Analyse und wirtschaftliche Bewertung von Projekten in allen Projektphasen bis zur Baureife
  • Projektreporting und Projektdokumentation im gesamten Prozess
  • Projektidentifizierung, Bewertung und Sicherung neuer Flächen und Standorte
  • Aufbau und Pflege von Geschäftsbeziehungen sowie Verhandlungsführung mit Grundstückseigentümern, kommunalen Behörden und Vertretern
  • Schnittstellenmanagement mit dem Kooperationspartner und zu den relevanten Funktionen bei Energiekontor

Welche Erfahrungen bringen Sie mit:

Wir erwarten ein abgeschlossenes Studium im Bereich Erneuerbare Energien, Umwelt-, Energie-, Verfahrenstechnik, Geografie, Stadt- und Landschaftsplanung, Wirtschaftsingenieurwesen oder Jura sowie Berufserfahrung im Bereich Projektarbeit und Projektabwicklung - vorzugsweise mit Kenntnissen im Projektmanagement. Idealerweise verfügen Sie über Erfahrungen in der genehmigungsrechtlichen Durchführung von raumbedeutsamen Vorhaben. Insbesondere Erfahrungen in der Entwicklung von Windkraft- und Solarprojekten sind von Vorteil.

Außergewöhnliches Engagement, verbindliches Auftreten, die Fähigkeit zu verantwortungsvoller, ergebnisorientierter Tätigkeit im Team sowie Verhandlungssicherheit und Belastbarkeit. Die Nutzung gängiger Software und sichere Englischkenntnisse setzten wir voraus.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine angenehme Arbeitsatmosphäre und kollegiales Miteinander
  • Abwechslungsreiche Aufgaben und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Bereichsübergreifende Projekt- und Teamarbeit
  • Individuell zugeschnittene Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Spannende Entwicklungschancen in einem international ausgerichteten Unternehmen
  • Flexible Arbeitszeiten und ein mobiles Arbeitsformat
  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • 30 Tage Urlaub bezogen auf eine Vollzeitstelle

Freie Mitarbeiter:in Projektentwicklung / Akquisition (m/w/d) für Brandenburg (Region Prignitz-Oberhavel)

Ihre Aufgabe:

Sie sind verantwortlich für die privatrechtliche Sicherung neuer Windkraftstandorte, vorwiegend in Brandenburg, (insbesondere in der Region Prignitz-Oberhavel). Hierzu gehört neben der Recherche von neuen Flächenpotenzialen insbesondere der Abschluss von Nutzungsverträgen mit Grundstückseigentümern und Gemeinden. Die Festlegung der Einsatzschwerpunkte erfolgt in direkter Abstimmung mit unserem Büro in Bremen.

Ihr Profil:

Sie sind lebenserfahren, verhandlungssicher und zeichnen sich neben einem sympathischen Auftreten durch hohen Pragmatismus im Umgang mit den Menschen vor Ort aus. Ihre Menschenkenntnis und Ihr rhetorisches Geschick kommen Ihnen in Verhandlungssituationen zu Gute. Sie sind es gewohnt, selbständig zu arbeiten und haben idealerweise einen Bezug zur Windenergie. Die regionalen ländlich und landwirtschaftlich geprägten Strukturen sind Ihnen sehr gut vertraut. Außerdem verfügen Sie über eine hohe Reisebereitschaft und sind es gewohnt, auf Basis einer leistungsorientierten Vergütung zu arbeiten. Erfahrungen mit akquisitions- oder vertriebsorientierten Tätigkeiten sind von Vorteil.

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Aufgabe mit hoher Eigenverantwortung in der teamgeprägten Struktur von Energiekontor. Die Tätigkeit bietet ein lukratives Zusatzeinkommen für Selbständige oder Landwirte Die Arbeitszeit kann weitgehend frei eingeteilt werden.

Freie Mitarbeiter:in Projektentwicklung / Akquisition (m/w/d) für Brandenburg (Region Lausitz-Spreewald)

Ihre Aufgabe:

Sie sind verantwortlich für die privatrechtliche Sicherung neuer Windkraftstandorte, vorwiegend in Brandenburg, (insbesondere in der Lausitz-Spreewald). Hierzu gehört neben der Recherche von neuen Flächenpotenzialen insbesondere der Abschluss von Nutzungsverträgen mit Grundstückseigentümern und Gemeinden. Die Festlegung der Einsatzschwerpunkte erfolgt in direkter Abstimmung mit unserem Büro in Bremen.

Ihr Profil:

Sie sind lebenserfahren, verhandlungssicher und zeichnen sich neben einem sympathischen Auftreten durch hohen Pragmatismus im Umgang mit den Menschen vor Ort aus. Ihre Menschenkenntnis und Ihr rhetorisches Geschick kommen Ihnen in Verhandlungssituationen zu Gute. Sie sind es gewohnt, selbständig zu arbeiten und haben idealerweise einen Bezug zur Windenergie. Die regionalen ländlich und landwirtschaftlich geprägten Strukturen sind Ihnen sehr gut vertraut. Außerdem verfügen Sie über eine hohe Reisebereitschaft und sind es gewohnt, auf Basis einer leistungsorientierten Vergütung zu arbeiten. Erfahrungen mit akquisitions- oder vertriebsorientierten Tätigkeiten sind von Vorteil.

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Aufgabe mit hoher Eigenverantwortung in der teamgeprägten Struktur von Energiekontor. Die Tätigkeit bietet ein lukratives Zusatzeinkommen für Selbständige oder Landwirte Die Arbeitszeit kann weitgehend frei eingeteilt werden.

Freie Mitarbeiter:in Projektentwicklung / Akquisition für NRW (m/w/d)

Ihre Aufgabe:

Sie sind verantwortlich für die privatrechtliche Sicherung neuer Windenergiestandorte in Nordrhein-Westfalen (vorwiegend in der Metropolregion Rheinland oder der Region Ostwestfalen-Lippe). Hierzu gehört neben der Recherche von neuen Flächenpotenzialen insbesondere der Abschluss von Nutzungsverträgen mit Grundstückseigentümern und Gemeinden sowie die Organisation und Durchführung von Informations-/ Eigentümerversammlungen gemeinsam mit den zuständigen Projektkoordinatoren. Die Festlegung der Einsatzschwerpunkte erfolgt in direkter Abstimmung mit unserem Büro in Aachen.

Ihr Profil:

Sie sind lebenserfahren, verhandlungssicher und zeichnen sich neben einem sympathischen Auftreten durch hohen Pragmatismus im Umgang mit den Menschen vor Ort aus. Ihre Menschenkenntnis und Ihr rhetorisches Geschick kommen Ihnen in Verhandlungssituationen zu Gute. Sie bringen die Bereitschaft mit, sich in die Struktur und den rechtlichen Hintergrund der Nutzungsverträge einzuarbeiten und sind in der Lage, diesen den Eigentümern gegenüber einfach und verständlich zu vermitteln. Sie sind es gewohnt selbständig zu arbeiten und haben idealerweise einen Bezug zur Windenergie. Die regionalen ländlich und landwirtschaftlich geprägten Strukturen sind Ihnen sehr gut vertraut. Außerdem verfügen Sie über eine hohe Reisebereitschaft mit dem eigenen PKW und sind es gewohnt auf Basis einer leistungsorientierten Vergütung zu arbeiten. Erfahrungen mit akquisitions- oder vetriebsorientierten Tätigkeiten sind von Vorteil.

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Aufgabe mit hoher Eigenverantwortung in der teamgeprägten Struktur von Energiekontor. Die Tätigkeit bietet ein lukratives Zusatzeinkommen für Selbständige oder Landwirte. Die Arbeitszeit kann weitgehend frei eingeteilt werden.

Student:innen und Praktikant:innen - Wind (m/w/d)

Zur Unterstützung unserer Abteilung Niedersachsen-Süd in der Niederlassung in Hildesheim bieten wir Praktikanten (m / w / d)  die Möglichkeit einen ersten Einstieg und Einblick in den Bereich der erneuerbaren Energien (Windenergieprojekte) zu bekommen.

Aufgabenschwerpunkte des Praktikums sind wie folgt:

  • Einsatz bei der Flächenidentifizierung und Flächenakquise
  • Unterstützung bei der Erstellung von Genehmigungsunterlagen im Bereich der BImSchG Anträge und in der Bauleitplanung
  • Pflege der Datenbanken
  • Allgemeine Bürotätigkeiten

Idealerweise sind Kenntnisse in GIS vorhanden.

Wir freuen uns auf Bewerber/innen mit landschaftsplanerischen, geographischen, technischen und/oder wirtschaftlichen Studienschwerpunkten, mit hoher Affinität zu dem Bereich erneuerbare Energien, mit hoher Motivation und Leistungsbereitschaft.


Zur Unterstützung unserer Abteilung Planung Inland in der Niederlassung Bremen bieten wir Studenten und Praktikanten (m/w/d) die Möglichkeit, als studentische Hilfskraft einen ersten Einblick und ggf. später einen beruflichen Einstieg in den Bereich der erneuerbaren Energien  zu bekommen.

Aufgabenschwerpunkte sind wie folgt:

  • Unterstützung des Projektentwicklerteams bei der Flächenakquise und der Projektentwicklung
  • Kommunikation mit Behörden
  • Internet- und Telefonrecherche
  • Begleitung von Projekten in der Bauleitplanung
  • Anlegen und Verwalten von Projekten mittels Excel und Projektmanagementsoftware

Ihr Profil:

  • Sie studieren an einer Hochschule oder FH mit Schwerpunkt Wirtschafts-Ingenieur, Geographie,erneuerbare Energien, Raumplanung, Architektur, Landschaftsplanung oder einen vergleichbaren Studiengang
  •  Sie bringen gerne eigene Vorschläge in den Arbeitsalltag ein und suchen nach Verbesserungspotenzial
  • Sie sind eine kommunikative und offene Persönlichkeit, die gerne eigenständig als auch im Team arbeitet
  • Sie verfügen über sichere MS-Office Kenntnisse, sowie verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
  • Sie stehen ab sofort für mindestens 12 Monate (bis zu 20 Stunden pro Woche) zur Verfügung.
  • Die Arbeitszeit ist flexibel zu gestalten. Vergütung nach Vereinbarung.
  • Eine schnelle Auffassungsgabe und interdisziplinäres Denken runden Ihr Profil ab. Wir bieten Ihnen die Chance, nach einer kurzen Einarbeitungszeit, eigenverantwortlich Aufgaben zu übernehmen.­­­

    Zur Verstärkung unseres Planungsteams in der Niederlassung Potsdam suchen wir Student*in oder Praktikant*in (m/w/d)

    Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, als studentische Hilfskraft oder im Praktikum einen ersten Einblick und ggf. später einen beruflichen Einstieg in den Bereich der erneuerbaren Energien (Windenergieprojekte) zu bekommen.

    Aufgabenschwerpunkte des Einsatzes sind wie folgt:

  • Mitarbeit bei der Flächenakquise
  • Unterstützung bei der Erstellung von Genehmigungsanträgen
  • Pflege der Datenbanken
  • Allgemeine Bürotätigkeite

Die Arbeitszeit ist flexibel zu gestalten und beträgt 10 bis 20 Stunden wöchentlich; Vergütung nach Vereinbarung. Wir freuen uns auf Bewerbungen mit landschaftsplanerischen, geographischen, technischen und/oder wirtschaftlichen Studienschwerpunkten mit hoher Affinität zum Bereich der erneuerbaren Energien. Gerne bieten wir Ihnen nach erfolgreichem Studienabschluss die Möglichkeit des Berufseinstiegs.

Selbständiges und strukturiertes Arbeiten, gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten sowie gute Kenntnisse der gängigen MS-Office Programme werden vorausgesetzt. Eine schnelle Auffassungsgabe und interdisziplinäres Denken runden Ihr Profil ab. Wir bieten Ihnen die Chance, nach einer kurzen Einarbeitungszeit, eigenverantwortlich Aufgaben zu übernehmen


    Student:innen und Praktikant:innen - Solar (m/w/d)

    Zur Unterstützung unseres Solarteams in Süddeutschland (Bayern /Augsburg) bieten wir Studenten und Praktikanten (m/w/d) die Möglichkeit, als studentische Hilfskraft einen ersten Einblick und ggf. später einen beruflichen Einstieg in den Bereich der erneuerbaren Energien (Solarprojekte) zu bekommen.

    Aufgabenschwerpunkte sind wie folgt:

    • Unterstützung des Projektentwicklerteams bei der Flächenakquise und der Projektentwicklung
    • Kommunikation mit Behörden
    • Internet- und Telefonrecherche
    • Begleitung von Projekten in der Bauleitplanung
    • Anlegen und Verwalten von Projekten mittels Excel und Projektmanagementsoftware

    Ihr Profil:

    • Sie studieren an einer Hochschule oder FH mit Schwerpunkt Wirtschafts-Ingenieur, Geographie,erneuerbare Energien, Raumplanung, Architektur, Landschaftsplanung oder einen vergleichbaren Studiengang
    •  Sie bringen gerne eigene Vorschläge in den Arbeitsalltag ein und suchen nach Verbesserungspotenzial
    • Sie sind eine kommunikative und offene Persönlichkeit, die gerne eigenständig als auch im Team arbeitet
    • Sie verfügen über sichere MS-Office Kenntnisse, sowie verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
    • Sie stehen ab sofort für mindestens 12 Monate (bis zu 20 Stunden pro Woche) zur Verfügung.
    • Die Arbeitszeit ist flexibel zu gestalten. Vergütung nach Vereinbarung.
    • Eine schnelle Auffassungsgabe und interdisziplinäres Denken runden Ihr Profil ab. Wir bieten Ihnen die Chance, nach einer kurzen Einarbeitungszeit, eigenverantwortlich Aufgaben zu übernehmen.

    Zur Unterstützung unseres Solarteams in Norddeutschland (Bremen) bieten wir Studenten und Praktikanten (m/w/d) die Möglichkeit, als studentische Hilfskraft einen ersten Einblick und ggf. später einen beruflichen Einstieg in den Bereich der erneuerbaren Energien (Solarprojekte) zu bekommen.

    Aufgabenschwerpunkte sind wie folgt:

    • Unterstützung des Projektentwicklerteams bei der Flächenakquise und der Projektentwicklung
    • Kommunikation mit Behörden
    • Internet- und Telefonrecherche
    • Begleitung von Projekten in der Bauleitplanung
    • Anlegen und Verwalten von Projekten mittels Excel und Projektmanagementsoftware

    Ihr Profil:

    • Sie studieren an einer Hochschule oder FH mit Schwerpunkt Wirtschafts-Ingenieur, Geographie,erneuerbare Energien, Raumplanung, Architektur, Landschaftsplanung oder einen vergleichbaren Studiengang
    •  Sie bringen gerne eigene Vorschläge in den Arbeitsalltag ein und suchen nach Verbesserungspotenzial
    • Sie sind eine kommunikative und offene Persönlichkeit, die gerne eigenständig als auch im Team arbeitet
    • Sie verfügen über sichere MS-Office Kenntnisse, sowie verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
    • Sie stehen ab sofort für mindestens 12 Monate (bis zu 20 Stunden pro Woche) zur Verfügung.
    • Die Arbeitszeit ist flexibel zu gestalten. Vergütung nach Vereinbarung.
    • Eine schnelle Auffassungsgabe und interdisziplinäres Denken runden Ihr Profil ab. Wir bieten Ihnen die Chance, nach einer kurzen Einarbeitungszeit, eigenverantwortlich Aufgaben zu übernehmen.

    Student:innen und Praktikant:innen - Betriebsführung (m/w/d)

    Zur Unterstützung unserer Abteilung Betriebsführung  in der Niederlassung in Bremerhaven bieten wir studentischen Hilfskräften / Praktikanten (m/w/d)  die Möglichkeit, auch im Rahmen eines Praxissemesters mit anschließender Abschlussarbeit, einen ersten Einstieg und Einblick in den Bereich der erneuerbaren Energien (Windenergieprojekte) zu bekommen.

    Aufgabenschwerpunkte des Praktikums sind wie folgt:

    • Tiefe Einblicke in den Alltag der Betriebsführung
    • Mitarbeit in Projekten zur Optimierung des Jahresenergieertrages
    • Projektarbeit (techn. & kaufm.) zur Optimierung der Kostenstrukturen
    • Eigenverantwortliche Mitarbeit an der Umsetzung interner  Maßnahmenprogramme
    • Konzeptgestaltung zur Sicherstellung nachhaltiger Erfolgsstrategien
    • Allgemeine Bürotätigkeiten

    Wir freuen uns auf Bewerber/innen (gerne mit erfolgreich abgeschlossenem Bachlorstudium / Masterstudent/innen) mit mechanischen, aerodynamischen oder elektrotechnischen Studienschwerpunkten oder einem Maschinenbaustudium, Wirtschaftsingenieurwesen o.ä. mit hoher Affinität zu dem Bereich erneuerbare Energien und mit hoher Motivation und Leistungsbereitschaft. Gerne haben Sie bereits Bezug zur Windenergie.

    Sie sind hoch motiviert und haben die Bereitschaft, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten?

    Gerne geben wir später eventuell auch den Absolventen die Möglichkeit des Berufseinstiegs.


    Zur Unterstützung unserer Abteilung Betriebsführung  in der Niederlassung in Bremerhaven bieten wir studentischen Hilfskräften (m / w / d) die Möglichkeit, einen ersten Einstieg und Einblick in den Bereich der erneuerbaren Energien (Windenergieprojekte) zu bekommen.

    Aufgabenschwerpunkte des Praktikums sind wie folgt:

    • Tiefe Einblicke in den Alltag der Betriebsführung
    • Mitarbeit in Projekten zur Optimierung des Jahresenergieertrages
    • Projektarbeit (techn. & kaufm.) zur Optimierung der Kostenstrukturen
    • Eigenverantwortliche Mitarbeit an der Umsetzung interner Maßnahmenprogramme
    • Konzeptgestaltung zur Sicherstellung nachhaltiger Erfolgsstrategien
    • Allgemeine Bürotätigkeiten

    Wir freuen uns auf Bewerber/innen mit kaufmännischem Hintergrund, mit hoher Affinität zu dem Bereich erneuerbare Energien und mit hoher Motivation und Leistungsbereitschaft.

    Gerne geben wir später eventuell auch den Absolventen die Möglichkeit des Berufseinstiegs.

    Student:innen und Praktikant:innen - Allgemein (m/w/d)

    Zur Unterstützung unserer IT Abteilung in der Niederlassung Bremen suchen wir Studenten (m/w/d)

    Aufgabenschwerpunkte sind wie folgt:

    • diverse administrativen Tätigkeiten
    • Technische Support (z.B. On,- bzw. Off-boarding von Mitarbeiter:innen)
    • Mitarbeit in Digitalisierungsprojekten
    • Zuordnung/Ablage im Dokumentenmanagementsystem im Bereich der Projektplanung
    • Zuarbeit im Projekt „Wissensmanagement“
    • Zuverlässigkeit und Flexibilität

    Ihr Profil

    • IT-Background wünschenswert
    • hohe Affinität zu IT Themen
    • Sie stehen ab sofort für mindestens 12 Monate (bis zu 20 Stunden pro Woche) zur Verfügung.

    Wir bieten:

    • Mobiles Arbeiten und Einsatz vor Ort am Standort Bremen (50/50).
    • Mitarbeit in spannenden Digitalisierungsprojekten.
    • Wir bieten Ihnen die Chance, nach einer kurzen Einarbeitungszeit, eigenverantwortlich Aufgaben zu übernehmen.

    Die Arbeitszeit ist flexibel zu gestalten. Vergütung nach Vereinbarung.


    Studenten (m/w/d) SCRUM Projekt Wissensmanagement

    Im Rahmen der Einführung von SharePoint als zentrales Wissensmanagement-System sucht das Projekt-Team bei Energiekontor Studenten und Praktikanten (m/w/d)  als Unterstützung.

    Aufgabenschwerpunkte sind wie folgt:

    • Durchführung von Interviews mit Fachbereichen, um deren Anforderungen und Inhalte zu ermitteln, die in SharePoint dargestellt werden sollen
    • Aufbereitung und Strukturierung von Wissen
    • Erstellen von Wissens- und Inhaltsseiten im SharePoint

    Ihr Profil

    • Sie sollten eine kommunikative und offene Persönlichkeit sein, sowie verlässlich und strukturiert arbeiten

    Wir bieten:

    • Mobiles Arbeiten ist möglich mit manchen Workshops oder Hackathons in der Niederlassung Bremen.
    • Mitarbeit in spannenden Digitalisierungsprojekten.
    • Die Möglichkeit im Anschluss Ihre Abschlussarbeit bei uns zu schreiben.
    • Wir bieten Ihnen die Chance, nach einer kurzen Einarbeitungszeit, eigenverantwortlich Aufgaben zu übernehmen.
    • Die Arbeitszeit ist flexibel zu gestalten. Vergütung nach Vereinbarung
    • Sie stehen ab sofort für mindestens 12 Monate (bis zu 20 Stunden pro Woche) zur Verfügung.
    • Sie sind IT-affin und beherrschen die gängigen Office-Toos
    • Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung mit Sharepoint, dies ist allerdings nicht Voraussetzung
    • Verhandlungssicheres Deutsch und gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung.

    Wenn Sie Interesse an der Mitarbeit in einem der marktführenden Unternehmen der innovativen Branche haben, senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen an:

    Nicole Bär, Energiekontor AG, Mary-Somerville-Str. 5, 28359 Bremen

    Nicole
    Bär
    Personal

    Tel.: +49 421 3304-500
    Fax: +49 421 3304-245
    personal@energiekontor.com