• EN
  • lupes

Karriere bei Energiekontor

Unsere aktuellen Stellenangebote

Die Energiekontor AG ist ein führender deutscher Projektentwickler im Windkraftsektor

Die 1990 gegründete Energiekontor AG ist ein börsennotierter international erfolgreicher Projektentwickler und Betreiber im Bereich der Wind- und Solarenergie und zählt zu den Pionieren der Branche. Bislang hat Energiekontor Wind- und Solarparks mit einer Gesamtleistung von deutlich über 1.000 MW realisiert, was einem Investitionsvolumen von ca. € 1,8 Mrd entspricht. Auch wirtschaftlich möchte die Energiekontor AG eine Pionierrolle einnehmen und in allen Zielmärkten die ersten Wind- und Solarparks unabhängig von staatlichen Förderungen zu reinen Marktpreisen realisieren.

Energiekontor ist es ein Anliegen Gestaltungsräume zu schaffen, die es Teamleitern, aber auch jedem einzelnen Mitarbeiter erlauben, die Informationen und Kenntnisse aus dem jeweiligen Arbeitsumfeld flexibel und eigenverantwortlich für die bestmögliche Lösung der jeweiligen Anforderung in einem komplexen Geschäft einzusetzen. 

Dabei setzt die Geschäftsführung stark auf die Mitwirkung und Entfaltung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und schafft den dafür notwendigen organisatorischen Rahmen. Grundlage und Fundament der Wachstumsstrategie ist die finanzielle Stabilität von Energiekontor. Mehr zu diesem Thema lesen Sie in unserem Leitbild.

Im März 2020 wurde die Energiekontor AG schon zum zweiten Mal nach 2017 von der Bremer Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa als „Familienfreundliches Unternehmen im Land Bremen“ ausgezeichnet (http://www.ausgezeichnet-familienfreundlich.de).

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n:

Projektkoordinator:in (m/w/d) Windenergie (Inland) für den Standort Berlin/Bernau

Welche Aufgaben erwarten Sie:

  • Standortplanung in Abstimmung mit den Fachabteilungen
  • Führung und Steuerung der Genehmigungsplanung und Genehmigungsverfahren
  • Erstellung und Überwachung der Projektzeitpläne
  • Koordination von Gutachten und Studien
  • Analyse und wirtschaftliche Bewertung von Projekten in allen Projektphasen bis zur Baureife
  • Projektreporting und Projektdokumentation im gesamten Prozess
  • Projektidentifizierung, Bewertung und Sicherung neuer Flächen und Standorte
  • Aufbau und Pflege von Geschäftsbeziehungen sowie Verhandlungsführung mit Grundstückseigentümern, kommunalen Behörden und Vertretern
  • Schnittstellenmanagement mit dem Kooperationspartner und zu den relevanten Funktionen bei Energiekontor

Welche Erfahrungen bringen Sie mit:

Wir erwarten ein abgeschlossenes Studium im Bereich Erneuerbare Energien, Umwelt-, Energie-, Verfahrenstechnik, Geografie, Stadt- und Landschaftsplanung, Wirtschaftsingenieurwesen oder Jura sowie Berufserfahrung im Bereich Projektarbeit und Projektabwicklung - vorzugsweise mit Kenntnissen im Projektmanagement. Idealerweise verfügen Sie über Erfahrungen in der genehmigungsrechtlichen Durchführung von raumbedeutsamen Vorhaben. Insbesondere Erfahrungen in der Entwicklung von Windkraft- und Solarprojekten sind von Vorteil.

Außergewöhnliches Engagement, verbindliches Auftreten, die Fähigkeit zu verantwortungsvoller, ergebnisorientierter Tätigkeit im Team sowie Verhandlungssicherheit und Belastbarkeit. Die Nutzung gängiger Software und sichere Englischkenntnisse setzten wir voraus.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine angenehme Arbeitsatmosphäre und kollegiales Miteinander
  • Abwechslungsreiche Aufgaben und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Bereichsübergreifende Projekt- und Teamarbeit
  • Individuell zugeschnittene Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Spannende Entwicklungschancen in einem international ausgerichteten Unternehmen
  • Flexible Arbeitszeiten und ein mobiles Arbeitsformat
  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • 30 Tage Urlaub bezogen auf eine Vollzeitstelle

Finanzbuchhalter/in (m/w/d)

Die Aufgabe:

Sie verantworten die laufende Finanzbuchhaltung von Tochtergesellschaften und konzernfremden Betreibergesellschaften im In- und Ausland und kümmern sich um allgemeine organisatorische Aufgaben im Rechnungswesen. Sie erledigen weitgehend selbständig

  • die Verbuchung von Banken, Kreditoren und Debitoren
  • die regelmäßige Abstimmung der Haupt- und Nebenbuchhaltungskonten
  • die monatliche Abstimmung der Sachkonten
  • die vorbereitende Abstimmung zur Umsatzsteuervoranmeldung
  • das Erstellen von Zahlläufen mittels Banking-Software

Darüber hinaus übernehmen Sie Aufgaben bei der Erstellung von Abschlüssen, betriebswirtschaftlichen Auswertungen und im Meldewesen.

Wir erwarten:

• Eine mit gutem Erfolg abgeschlossene, kaufmännische Ausbildung
• Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Buchhaltung
• Allgemeine Steuerkenntnisse
• Gute Englischkenntnisse
• Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel
• Gewissenhaftes Arbeiten, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
• Teamfähigkeit, Belastbarkeit und gute Kommunikationseigenschaften

Wir suchen:

Einen/n Mitarbeiter/in mit Berufserfahrung, Eigeninitiative und ausgeprägtem Organisationstalent, sowie Teamfähigkeit und Engagement. Eine hohes Maß an eigenverantwortlichem und selbständigen Handeln sowie Belastbarkeit bei terminkritischen  Aufgaben setzen wir voraus.

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung in einem erfolgreichen Unternehmen im Windenergiebereich.

Senden Sie bitte bei Interesse Ihre Bewerbungsunterlagen mit Gehaltsvorstellung an
Energiekontor AG, Frau Bär,  Mary-Somerville-Str. 5, 28359 Bremen
E-Mail: personal@energiekontor.de

Projektkoordinator:in Bau (m/w/d) für den Standort Bremen

Zusammen in einem Team aus erfahrenen Projektkoordinator:innen für den Baubereich (EPC) sind Sie verantwortlich für die Umsetzung unserer Bauvorhaben im Windbereich. Dazu gehören neben den bauvorbereitenden Maßnahmen, die Ausschreibungen, Vergaben, Bauleitung, Abrechnung und Abnahmen der einzelnen Gewerke.

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung unserer Projektkoordinator:innen in der Planung bei technischen Fragestellungen
  • Bauvorbereitende Maßnahmen
  • Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von Bauleistungen
  • Bauleitung / Koordination der Baugewerke auf der Baustelle
  • Durchführen von Qualitätskontrollen auf der Baustelle
  • Prüfung und Erstellung der Projektdokumentation
  • Abnahmen der einzelnen Gewerke
  • Controlling aller zur Projektrealisierung gehörenden Kosten

Ihre Qualifikation

  • Abgeschlossenes Studium Bauingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Maschinenbau oder  vergleichbar
  • Sicherer Umgang mit gängigen Office-Anwendungen und AVA-Programmen
  • Erfahrung in der Bauleitung Bauabwicklung insbesondere im Bereich der Windenergie sind wünschenswert
  • Gute Englischkenntnisse sind wünschenswert
  • Bereitschaft zu Reisetätigkeit
  • Ein hohes Maß an Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
  • Strukturiertes und systematische Arbeitsweise
  • Eigenverantwortliches Handeln in der teamgeprägten Struktur von Energiekontor

Wir bieten:

  • Eigenverantwortliches Arbeiten in einem hochmotiviertem Team
  • Teamgeist und Kollegialität
  • Gestaltungsräume und eigeninitiatives Handeln
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Arbeiten in einem Familienfreundlichen Unternehmen
  • Firmenfitnessprogramm

Wenn Sie Interesse an der Mitarbeit in einem der marktführenden Unternehmen der innovativen Branche haben, senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen mit Ihrer Gehaltsvorstellung an Frau Bär, Energiekontor AG, Mary-Somerville-Str. 5, 28359 Bremen
personal@energiekontor.de

Projektassistent:in Bau (m/w/d) für den Standort Bremen

Zusammen in unserem erfahrenen Team für den Baubereich (EPC) sind Sie für die Unterstützung der Projektkoordinator:innen bei der Umsetzung unserer Bauvorhaben tätig. Dazu gehören neben den bauvorbereitenden Maßnahmen der Ausschreibungen, Vergaben auch Aufgaben bei der Bauleitung, Aufmaßprüfung und Abrechnung.

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung unserer Projektkoordinator:innen in der Planung bei technischen Fragestellungen, Begleitung von Transportstudien
  • Bauvorbereitende Maßnahmen bei der Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von Bauleistungen
  • Unterstützung der Bauleitung der Baugewerke auf der Baustelle
  • Prüfung und Erstellung der Projektdokumentation

Ihre Qualifikation

  • Abgeschlossene technische Berufsausbildung (z. B. Bautechnik) oder abgeschlossenes Studium (Bachelor) Bauingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Maschinenbau oder vergleichbar
  • Sicherer Umgang mit gängigen Office-Anwendungen und AVA-Programmen
  • Gute Englischkenntnisse sind wünschenswert
  • Bereitschaft zu Reisetätigkeit
  • Ein hohes Maß an Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
  • Strukturierte und systematische Arbeitsweise
  • Eigenverantwortliches Handeln in der teamgeprägten Struktur von Energiekontor

Wir bieten:

  • Eigenverantwortliches Arbeiten in einem hochmotivierten Team
  • Teamgeist und Kollegialität
  • Gestaltungsräume und eigeninitiatives Handeln
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Arbeiten in einem Familienfreundlichen Unternehmen
  • Firmenfitnessprogramm

Wenn Sie Interesse an der Mitarbeit in einem der marktführenden Unternehmen der innovativen Branche haben, senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen mit Ihrer Gehaltsvorstellung an Frau Bär, Energiekontor AG, Mary-Somerville-Str. 5, 28359 Bremen
personal@energiekontor.de

Freie Mitarbeiter:in Projektentwicklung / Akquisition (m/w/d) für Brandenburg (Region Prignitz-Oberhavel)

Ihre Aufgabe:

Sie sind verantwortlich für die privatrechtliche Sicherung neuer Windkraftstandorte, vorwiegend in Brandenburg, (insbesondere in der Region Prignitz-Oberhavel). Hierzu gehört neben der Recherche von neuen Flächenpotenzialen insbesondere der Abschluss von Nutzungsverträgen mit Grundstückseigentümern und Gemeinden. Die Festlegung der Einsatzschwerpunkte erfolgt in direkter Abstimmung mit unserem Büro in Bremen.

Ihr Profil:

Sie sind lebenserfahren, verhandlungssicher und zeichnen sich neben einem sympathischen Auftreten durch hohen Pragmatismus im Umgang mit den Menschen vor Ort aus. Ihre Menschenkenntnis und Ihr rhetorisches Geschick kommen Ihnen in Verhandlungssituationen zu Gute. Sie sind es gewohnt, selbständig zu arbeiten und haben idealerweise einen Bezug zur Windenergie. Die regionalen ländlich und landwirtschaftlich geprägten Strukturen sind Ihnen sehr gut vertraut. Außerdem verfügen Sie über eine hohe Reisebereitschaft und sind es gewohnt, auf Basis einer leistungsorientierten Vergütung zu arbeiten. Erfahrungen mit akquisitions- oder vertriebsorientierten Tätigkeiten sind von Vorteil.

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Aufgabe mit hoher Eigenverantwortung in der teamgeprägten Struktur von Energiekontor. Die Tätigkeit bietet ein lukratives Zusatzeinkommen für Selbständige oder Landwirte Die Arbeitszeit kann weitgehend frei eingeteilt werden.

Freie Mitarbeiter:in Projektentwicklung / Akquisition (m/w/d) für Brandenburg (Region Lausitz-Spreewald)

Ihre Aufgabe:

Sie sind verantwortlich für die privatrechtliche Sicherung neuer Windkraftstandorte, vorwiegend in Brandenburg, (insbesondere in der Lausitz-Spreewald). Hierzu gehört neben der Recherche von neuen Flächenpotenzialen insbesondere der Abschluss von Nutzungsverträgen mit Grundstückseigentümern und Gemeinden. Die Festlegung der Einsatzschwerpunkte erfolgt in direkter Abstimmung mit unserem Büro in Bremen.

Ihr Profil:

Sie sind lebenserfahren, verhandlungssicher und zeichnen sich neben einem sympathischen Auftreten durch hohen Pragmatismus im Umgang mit den Menschen vor Ort aus. Ihre Menschenkenntnis und Ihr rhetorisches Geschick kommen Ihnen in Verhandlungssituationen zu Gute. Sie sind es gewohnt, selbständig zu arbeiten und haben idealerweise einen Bezug zur Windenergie. Die regionalen ländlich und landwirtschaftlich geprägten Strukturen sind Ihnen sehr gut vertraut. Außerdem verfügen Sie über eine hohe Reisebereitschaft und sind es gewohnt, auf Basis einer leistungsorientierten Vergütung zu arbeiten. Erfahrungen mit akquisitions- oder vertriebsorientierten Tätigkeiten sind von Vorteil.

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Aufgabe mit hoher Eigenverantwortung in der teamgeprägten Struktur von Energiekontor. Die Tätigkeit bietet ein lukratives Zusatzeinkommen für Selbständige oder Landwirte Die Arbeitszeit kann weitgehend frei eingeteilt werden.

Freie Mitarbeiter:in Projektentwicklung / Akquisition für NRW (m/w/d)

Ihre Aufgabe:

Sie sind verantwortlich für die privatrechtliche Sicherung neuer Windenergiestandorte in Nordrhein-Westfalen (vorwiegend in der Metropolregion Rheinland oder der Region Ostwestfalen-Lippe). Hierzu gehört neben der Recherche von neuen Flächenpotenzialen insbesondere der Abschluss von Nutzungsverträgen mit Grundstückseigentümern und Gemeinden sowie die Organisation und Durchführung von Informations-/ Eigentümerversammlungen gemeinsam mit den zuständigen Projektkoordinatoren. Die Festlegung der Einsatzschwerpunkte erfolgt in direkter Abstimmung mit unserem Büro in Aachen.

Ihr Profil:

Sie sind lebenserfahren, verhandlungssicher und zeichnen sich neben einem sympathischen Auftreten durch hohen Pragmatismus im Umgang mit den Menschen vor Ort aus. Ihre Menschenkenntnis und Ihr rhetorisches Geschick kommen Ihnen in Verhandlungssituationen zu Gute. Sie bringen die Bereitschaft mit, sich in die Struktur und den rechtlichen Hintergrund der Nutzungsverträge einzuarbeiten und sind in der Lage, diesen den Eigentümern gegenüber einfach und verständlich zu vermitteln. Sie sind es gewohnt selbständig zu arbeiten und haben idealerweise einen Bezug zur Windenergie. Die regionalen ländlich und landwirtschaftlich geprägten Strukturen sind Ihnen sehr gut vertraut. Außerdem verfügen Sie über eine hohe Reisebereitschaft mit dem eigenen PKW und sind es gewohnt auf Basis einer leistungsorientierten Vergütung zu arbeiten. Erfahrungen mit akquisitions- oder vetriebsorientierten Tätigkeiten sind von Vorteil.

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Aufgabe mit hoher Eigenverantwortung in der teamgeprägten Struktur von Energiekontor. Die Tätigkeit bietet ein lukratives Zusatzeinkommen für Selbständige oder Landwirte. Die Arbeitszeit kann weitgehend frei eingeteilt werden.

Student:innen und Praktikant:innen - Wind (m/w/d)

Zur Unterstützung unserer Abteilung Niedersachsen-Süd in der Niederlassung in Hildesheim bieten wir Praktikanten (m / w / d)  die Möglichkeit einen ersten Einstieg und Einblick in den Bereich der erneuerbaren Energien (Windenergieprojekte) zu bekommen.

Aufgabenschwerpunkte des Praktikums sind wie folgt:

  • Einsatz bei der Flächenidentifizierung und Flächenakquise
  • Unterstützung bei der Erstellung von Genehmigungsunterlagen im Bereich der BImSchG Anträge und in der Bauleitplanung
  • Pflege der Datenbanken
  • Allgemeine Bürotätigkeiten

Idealerweise sind Kenntnisse in GIS vorhanden.

Wir freuen uns auf Bewerber/innen mit landschaftsplanerischen, geographischen, technischen und/oder wirtschaftlichen Studienschwerpunkten, mit hoher Affinität zu dem Bereich erneuerbare Energien, mit hoher Motivation und Leistungsbereitschaft.


Zur Unterstützung unserer Abteilung Planung Inland in der Niederlassung in Bremen bieten wir Praktikanten (m/w/d) die Möglichkeit einen ersten Einstieg und Einblick in den Bereich der erneuerbaren Energien (Windenergieprojekte) zu bekommen.

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Aufgabe in der teamgeprägten Struktur von Energiekontor.

Aufgabenschwerpunkte des Praktikums sind wie folgt:

  • Mitarbeit bei der Flächenakquise
  • Unterstützung bei der Erstellung von Genehmigungsanträgen und in der Bauleitplanung
  • Pflege der Datenbanken sowie allgemeine Bürotätigkeiten

Wir freuen uns auf Bewerber mit landschaftsplanerischen, geographischen, technischen und/oder wirtschaftlichen Studienschwerpunkten, mit hoher Affinität zu dem Bereich der erneuerbaren Energien, mit hoher Motivation und Leistungsbereitschaft.

Student:innen und Praktikant:innen - Betriebsführung (m/w/d)

Zur Unterstützung unserer Abteilung Betriebsführung  in der Niederlassung in Bremerhaven bieten wir studentischen Hilfskräften / Praktikanten (m/w/d)  die Möglichkeit, auch im Rahmen eines Praxissemesters mit anschließender Abschlussarbeit, einen ersten Einstieg und Einblick in den Bereich der erneuerbaren Energien (Windenergieprojekte) zu bekommen.

Aufgabenschwerpunkte des Praktikums sind wie folgt:

  • Tiefe Einblicke in den Alltag der Betriebsführung
  • Mitarbeit in Projekten zur Optimierung des Jahresenergieertrages
  • Projektarbeit (techn. & kaufm.) zur Optimierung der Kostenstrukturen
  • Eigenverantwortliche Mitarbeit an der Umsetzung interner  Maßnahmenprogramme
  • Konzeptgestaltung zur Sicherstellung nachhaltiger Erfolgsstrategien
  • Allgemeine Bürotätigkeiten

Wir freuen uns auf Bewerber/innen (gerne mit erfolgreich abgeschlossenem Bachlorstudium / Masterstudent/innen) mit mechanischen, aerodynamischen oder elektrotechnischen Studienschwerpunkten oder einem Maschinenbaustudium, Wirtschaftsingenieurwesen o.ä. mit hoher Affinität zu dem Bereich erneuerbare Energien und mit hoher Motivation und Leistungsbereitschaft. Gerne haben Sie bereits Bezug zur Windenergie.

Sie sind hoch motiviert und haben die Bereitschaft, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten?

Gerne geben wir später eventuell auch den Absolventen die Möglichkeit des Berufseinstiegs.


Zur Unterstützung unserer Abteilung Betriebsführung  in der Niederlassung in Bremerhaven bieten wir studentischen Hilfskräften (m / w / d) die Möglichkeit, einen ersten Einstieg und Einblick in den Bereich der erneuerbaren Energien (Windenergieprojekte) zu bekommen.

Aufgabenschwerpunkte des Praktikums sind wie folgt:

  • Tiefe Einblicke in den Alltag der Betriebsführung
  • Mitarbeit in Projekten zur Optimierung des Jahresenergieertrages
  • Projektarbeit (techn. & kaufm.) zur Optimierung der Kostenstrukturen
  • Eigenverantwortliche Mitarbeit an der Umsetzung interner Maßnahmenprogramme
  • Konzeptgestaltung zur Sicherstellung nachhaltiger Erfolgsstrategien
  • Allgemeine Bürotätigkeiten

Wir freuen uns auf Bewerber/innen mit kaufmännischem Hintergrund, mit hoher Affinität zu dem Bereich erneuerbare Energien und mit hoher Motivation und Leistungsbereitschaft.

Gerne geben wir später eventuell auch den Absolventen die Möglichkeit des Berufseinstiegs.

Wenn Sie Interesse an der Mitarbeit in einem der marktführenden Unternehmen der innovativen Branche haben, senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen an:

Nicole Bär, Energiekontor AG, Mary-Somerville-Str. 5, 28359 Bremen

Nicole
Bär
Personal

Tel.: +49 421 3304-500
Fax: +49 421 3304-245
personal@energiekontor.com