• EN
  • lupes

Karriere bei Energiekontor

Unsere aktuellen Stellenangebote

Die Energiekontor AG ist ein führender deutscher Projektentwickler im Windkraftsektor

1990 in Bremerhaven gegründet, zählt das Unternehmen zu den Pionieren der Branche und ist heute einer der führenden deutschen Projektentwickler. Die stolze Bilanz seit Firmengründung: 120 realisierte Windparks mit einer Gesamtleistung von 956 Megawatt sowie drei Solarparks mit insgesamt rund 30 Megawatt. Das entspricht einem Investitionsvolumen von über € 1,6 Mrd.

Energiekontor ist es ein Anliegen Gestaltungsräume zu schaffen, die es Teamleitern, aber auch jedem einzelnen Mitarbeiter erlauben, die Informationen und Kenntnisse aus dem jeweiligen Arbeitsumfeld flexibel und eigenverantwortlich für die bestmögliche Lösung der jeweiligen Anforderung in einem komplexen Geschäft einzusetzen. 

Dabei setzt die Geschäftsführung stark auf die Mitwirkung und Entfaltung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und schafft den dafür notwendigen organisatorischen Rahmen. Grundlage und Fundament der Wachstumsstrategie ist die finanzielle Stabilität von Energiekontor. Mehr zu diesem Thema lesen Sie in unserem Leitbild.

Am 19. Oktober 2017 wurde die Energiekontor AG vom Bremer vom Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen als „Familienfreundliches Unternehmen im Land Bremen“ ausgezeichnet (http://www.ausgezeichnet-familienfreundlich.de).

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n:

Projektkoordinator Bau (m/w/d)

Zusammen in einem Team aus erfahrenen Projektkoordinatoren für den Baubereich sind Sie verantwortlich für die Umsetzung unserer Bauvorhaben im Wind- und Solarbereich. Dazu gehören neben den bauvorbereitenden Maßnahmen die Ausschreibungen, Vergaben, Bauleitung, Abrechnung und Abnahmen der einzelnen Gewerke.

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung unserer Projektkoordinatoren in der Planung bei technischen Fragestellungen
  • Bauvorbereitende Maßnahmen
  • Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von Bauleistungen
  • Bauleitung / Koordination der Baugewerke auf der Baustelle
  • Durchführen von Qualitätskontrollen auf der Baustelle
  • Prüfung und Erstellung der Projektdokumentation
  • Abnahmen der einzelnen Gewerke
  • Controlling aller zur Projektrealisierung gehörenden Kosten

Ihre Qualifikation:

  • Abgeschlossenes Studium Bauingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Maschinenbau oder vergleichbar
  • Sicherer Umgang mit gängigen Office-Anwendungen und AVA-Programmen
  • Erfahrung in der Bauleitung Bauabwicklung insbesondere im Bereich der Windenergie sind wünschenswert
  • Gute Englischkenntnisse sind wünschenswert
  • Bereitschaft zu Reisetätigkeit
  • Ein hohes Maß an Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
  • Strukturierte und systematische Arbeitsweise
  • Eigenverantwortliches Handeln in der teamgeprägten Struktur von Energiekontor

Wir bieten:

  • Eigenverantwortliches Arbeiten in einem hochmotivierten Team
  • Teamgeist und Kollegialität
  • Gestaltungsräume und eigeninitiatives Handeln
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Arbeiten in einem familienfreundlichen Unternehmen
  • Firmenfitnessprogramm

Buchhalter (m/w/d) in Festanstellung, Vollzeit

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n Buchhalter (m/w/d) in Festanstellung, Vollzeit

Die Aufgabe:
Sie verantworten die laufende Finanzbuchhaltung von Tochtergesellschaften und konzernfremden Betreibergesellschaften im In- und Ausland, sowohl im Debitoren- als auch Kreditorenbereich und kümmern sich um allgemeine organisatorische Aufgaben im Rechnungswesen. 

Sie erledigen weitgehend selbständig:

  • die Verbuchung von Banken, Kreditoren und Debitoren
  • die regelmäßige Abstimmung der Haupt- und Nebenbuchhaltungskonten
  • die monatliche Abstimmung der Sachkonten
  • die vorbereitende Abstimmung zur Umsatzsteuervoranmeldung
  • das Erstellen von Zahlläufen mittels Banking-Software

Wir erwarten:

  • Eine mit gutem Erfolg abgeschlossene, kaufmännische Ausbildung
  • Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Buchhaltung
  • Allgemeine Steuerkenntnisse
  • Gute Englischkenntnisse
  • Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel
  • Gewissenhaftes Arbeiten, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit und gute Kommunikationseigenschaften

Wir suchen:

Eine/n Mitarbeiter/in mit Berufserfahrung, Eigeninitiative und ausgeprägtem Organisationstalent, sowie Teamfähigkeit und Engagement. Ein hohes Maß an eigenverantwortlichem und selbstständigem Handeln sowie Belastbarkeit bei terminkritischen Aufgaben setzen wir voraus. Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung in einem erfolgreichen Unternehmen im Windenergiebereich.

Verwaltungsfachkraft in Vollzeit (m/w/d)

Die verantwortlichen Aufgaben im Team:

  • Vorbereitung und Durchführung des Zahlungsverkehrs, der Liquiditätsplanung und die Bankenorganisation
  • Administration, Indexierung und Eskalationsbearbeitung der automatisierten Rechnungseingangsverarbeitung
  • Unterstützung bei Unternehmensgründungen und -änderungen sowie die Verantwortung aller Dokumentationen & Archivierungen und die Verwaltung im Rahmen des Gesellschaftsrechts
  • Verwaltung des Dokumentenmanagementsystems
  • Administration und Verbuchung der Zeiterfassung sowie die Führung der Urlaubskartei
  • Mitarbeit an Projekten zur Effizienzsteigerung, insbesondere IT-Umsetzungen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Unterstützung bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
  • Allgemeine Verwaltungstätigkeiten

Wir erwarten:

Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Berufserfahrung in den o.g. Bereichen, gute EDV-Kenntnisse sowie Teamfähigkeit und Flexibilität

 

Engagierten Assistenten Betriebsführung (m/w/d) Standort Bremerhaven (auf 450 € Basis)

Wir suchen einen engagierten Assistenten für die Betriebsführung (m/w/d) für den Standort Bremerhaven (auf 450 € Basis)

Die Aufgabe:

Monatliche Rechnungsstellung, Kommunikation auch mit ausländischen Geschäftspartnern in Englisch, Rechnungsprüfung sowie allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben.

Wir erwarten:

Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, gute EDV-Kenntnisse (MS-Office-Paket) und Englischkenntnisse.

Wir suchen:

Eine/n Mitarbeiter/in mit Berufserfahrung, Eigeninitiative und ausgeprägtem Organisationstalent, sowie Teamfähigkeit und Engagement. Ein hohes Maß an eigenverantwortlichem und selbstständigem Handeln sowie Belastbarkeit bei terminkritischen Aufgaben setzen wir voraus.

Wir bieten

  • Eigenverantwortliches Arbeiten in einem hochmotivierten Team
  • Teamgeist und Kollegialität
  • Gestaltungsräume für eigeninitiatives Handeln
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Arbeiten in einem familienfreundlichen Unternehmen

Freie Mitarbeiter/in Projektentwicklung / Akquisition für Mecklenburg-Vorpommern

Ihre Aufgabe:

Sie sind verantwortlich für die privatrechtliche Sicherung neuer Windkraftstandorte, vorwiegend in Mecklenburg-Vorpommern, (insbesondere in der Region Westmecklenburg). Hierzu gehört neben der Recherche von neuen Flächenpotenzialen insbesondere der Abschluss von Nutzungsverträgen mit Grundstückseigentümern und Gemeinden. Die Festlegung der Einsatzschwerpunkte erfolgt in direkter Abstimmung mit unserem Büro in Potsdam.

Ihr Profil:

Sie sind lebenserfahren, verhandlungssicher und zeichnen sich neben einem sympathischen Auftreten durch hohen Pragmatismus im Umgang mit den Menschen vor Ort aus. Ihre Menschenkenntnis und Ihr rhetorisches Geschick kommen Ihnen in Verhandlungssituationen zu Gute. Sie sind es gewohnt selbständig zu arbeiten und haben idealerweise einen Bezug zur Windenergie. Die regionalen ländlich und landwirtschaftlich geprägten Strukturen sind Ihnen sehr gut vertraut. Außerdem verfügen Sie über eine hohe Reisebereitschaft und sind es gewohnt auf Basis einer leistungsorientierten Vergütung zu arbeiten. Erfahrungen mit akquisitions- oder vetriebsorientierten Tätigkeiten sind von Vorteil.

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Aufgabe mit hoher Eigenverantwortung in der teamgeprägten Struktur von Energiekontor. Die Tätigkeit bietet ein lukratives Zusatzeinkommen für Selbständige oder Landwirte. Die Arbeitszeit kann weitgehend frei eingeteilt werden.

Freie Mitarbeiter/in Projektentwicklung / Akquisition für Brandenburg (Region Havelland-Fläming)

Ihre Aufgabe:

Sie sind verantwortlich für die privatrechtliche Sicherung neuer Windkraftstandorte, vorwiegend in Brandenburg, (insbesondere in der Region Havelland-Fläming). Hierzu gehört neben der Recherche von neuen Flächenpotenzialen insbesondere der Abschluss von Nutzungsverträgen mit Grundstückseigentümern und Gemeinden. Die Festlegung der Einsatzschwerpunkte erfolgt in direkter Abstimmung mit unserem Büro in Potsdam.

Ihr Profil:

Sie sind lebenserfahren, verhandlungssicher und zeichnen sich neben einem sympathischen Auftreten durch hohen Pragmatismus im Umgang mit den Menschen vor Ort aus. Ihre Menschenkenntnis und Ihr rhetorisches Geschick kommen Ihnen in Verhandlungssituationen zu Gute. Sie sind es gewohnt selbständig zu arbeiten und haben idealerweise einen Bezug zur Windenergie. Die regionalen ländlich und landwirtschaftlich geprägten Strukturen sind Ihnen sehr gut vertraut. Außerdem verfügen Sie über eine hohe Reisebereitschaft und sind es gewohnt auf Basis einer leistungsorientierten Vergütung zu arbeiten. Erfahrungen mit akquisitions- oder vetriebsorientierten Tätigkeiten sind von Vorteil.

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Aufgabe mit hoher Eigenverantwortung in der teamgeprägten Struktur von Energiekontor. Die Tätigkeit bietet ein lukratives Zusatzeinkommen für Selbständige oder Landwirte. Die Arbeitszeit kann weitgehend frei eingeteilt werden.

Freie Mitarbeiter/in Projektentwicklung / Akquisition für Brandenburg (Region Lausitz-Spreewald)

Ihre Aufgabe:

Sie sind verantwortlich für die privatrechtliche Sicherung neuer Windkraftstandorte, vorwiegend in Brandenburg, (insbesondere in der Lausitz-Spreewald). Hierzu gehört neben der Recherche von neuen Flächenpotenzialen insbesondere der Abschluss von Nutzungsverträgen mit Grundstückseigentümern und Gemeinden. Die Festlegung der Einsatzschwerpunkte erfolgt in direkter Abstimmung mit unserem Büro in Bremen.

Ihr Profil:

Sie sind lebenserfahren, verhandlungssicher und zeichnen sich neben einem sympathischen Auftreten durch hohen Pragmatismus im Umgang mit den Menschen vor Ort aus. Ihre Menschenkenntnis und Ihr rhetorisches Geschick kommen Ihnen in Verhandlungssituationen zu Gute. Sie sind es gewohnt, selbständig zu arbeiten und haben idealerweise einen Bezug zur Windenergie. Die regionalen ländlich und landwirtschaftlich geprägten Strukturen sind Ihnen sehr gut vertraut. Außerdem verfügen Sie über eine hohe Reisebereitschaft und sind es gewohnt, auf Basis einer leistungsorientierten Vergütung zu arbeiten. Erfahrungen mit akquisitions- oder vertriebsorientierten Tätigkeiten sind von Vorteil.

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Aufgabe mit hoher Eigenverantwortung in der teamgeprägten Struktur von Energiekontor. Die Tätigkeit bietet ein lukratives Zusatzeinkommen für Selbständige oder Landwirte Die Arbeitszeit kann weitgehend frei eingeteilt werden.

Freie Mitarbeiter/in Projektentwicklung / Akquisition für Brandenburg (Region Prignitz-Oberhavel)

Ihre Aufgabe:

Sie sind verantwortlich für die privatrechtliche Sicherung neuer Windkraftstandorte, vorwiegend in Brandenburg, (insbesondere in der Region Prignitz-Oberhavel). Hierzu gehört neben der Recherche von neuen Flächenpotenzialen insbesondere der Abschluss von Nutzungsverträgen mit Grundstückseigentümern und Gemeinden. Die Festlegung der Einsatzschwerpunkte erfolgt in direkter Abstimmung mit unserem Büro in Bremen.

Ihr Profil:

Sie sind lebenserfahren, verhandlungssicher und zeichnen sich neben einem sympathischen Auftreten durch hohen Pragmatismus im Umgang mit den Menschen vor Ort aus. Ihre Menschenkenntnis und Ihr rhetorisches Geschick kommen Ihnen in Verhandlungssituationen zu Gute. Sie sind es gewohnt, selbständig zu arbeiten und haben idealerweise einen Bezug zur Windenergie. Die regionalen ländlich und landwirtschaftlich geprägten Strukturen sind Ihnen sehr gut vertraut. Außerdem verfügen Sie über eine hohe Reisebereitschaft und sind es gewohnt, auf Basis einer leistungsorientierten Vergütung zu arbeiten. Erfahrungen mit akquisitions- oder vertriebsorientierten Tätigkeiten sind von Vorteil.

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Aufgabe mit hoher Eigenverantwortung in der teamgeprägten Struktur von Energiekontor. Die Tätigkeit bietet ein lukratives Zusatzeinkommen für Selbständige oder Landwirte Die Arbeitszeit kann weitgehend frei eingeteilt werden.

Studenten / Studentinnen und Praktikanten / Praktikantinnen

Zur Unterstützung unserer Abteilung Planung Inland in der Niederlassung in Bremen bieten wir Praktikanten die Möglichkeit einen ersten Einstieg und Einblick in den Bereich der erneuerbaren Energien (Windenergieprojekte) zu bekommen.

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Aufgabe in der teamgeprägten Struktur von Energiekontor.

Aufgabenschwerpunkte des Praktikums sind wie folgt:

  • Mitarbeit bei der Flächenakquise
  • Unterstützung bei der Erstellung von Genehmigungsanträgen und in der Bauleitplanung
  • Pflege der Datenbanken sowie allgemeine Bürotätigkeiten

Wir freuen uns auf Bewerber mit landschaftsplanerischen, geographischen, technischen und/oder wirtschaftlichen Studienschwerpunkten, mit hoher Affinität zu dem Bereich der erneuerbaren Energien, mit hoher Motivation und Leistungsbereitschaft.

---------------------------------------------------------------------------------

Zur Unterstützung unserer Abteilung Betriebsführung  in den Niederlassungen Bremerhaven und Hagen im Bremischen bieten wir studentischen Hilfskräften / Praktikanten (m / w) die Möglichkeit, auch im Rahmen eines Praxissemesters mit anschließender Abschlussarbeit, einen ersten Einstieg und Einblick in den Bereich der erneuerbaren Energien (Windenergieprojekte) zu bekommen.

Aufgabenschwerpunkte des Praktikums sind wie folgt:

  • Tiefe Einblicke in den Alltag der Betriebsführung
  • Mitarbeit in Projekten zur Optimierung des Jahresenergieertrages
  • Projektarbeit (techn. & kaufm.) zur Optimierung der Kostenstrukturen
  • Eigenverantwortliche Mitarbeit an der Umsetzung interner Maßnahmenprogramme
  • Konzeptgestaltung zur Sicherstellung nachhaltiger Erfolgsstrategien
  • Allgemeine Bürotätigkeiten

Wir freuen uns auf Bewerber/innen mit mechanischen, aerodynamischen oder elektrotechnischen Studienschwerpunkten, mit hoher Affinität zu dem Bereich erneuerbare Energien und mit hoher Motivation und Leistungsbereitschaft.

 

Gerne geben wir später eventuell auch den Absolventen die Möglichkeit des Berufseinstiegs.

 


Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen an:

Nicole Bär, Energiekontor AG, Mary-Somerville-Str. 5, 28359 Bremen

Nicole
Bär
Personal

Tel.: +49 421 3304-500
Fax: +49 421 3304-245
personal@energiekontor.de