• lupes

Energiekontor ist weiter für Sie im Einsatz!

News vom 07.04.2020

Wie alle Unternehmen stellt die Corona-Pandemie auch Energiekontor dieser Tage vor neue Herausforderungen. Um die Belegschaft zu schützen und gleichzeitig den wirtschaftlichen Betrieb samt Kundenbetreuung aufrechtzuerhalten, wurden umfangreiche Maßnahmen in die Wege geleitet. Denn eine stabile Energieversorgung ist gerade in Krisenzeiten wichtig.

Die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie fordern zurzeit jeden Einzelnen von uns, beruflich wie privat, und natürlich greifen sie auch bei Energiekontor massiv in den Arbeitsalltag ein. So folgt das Unternehmen den Leitlinien von Bundesregierung und Ländern und hat an allen Standorten die notwendigen Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befinden sich aktuell im Homeoffice oder an gut separierten Arbeitsplätzen. Dadurch sind sie besser vor Ansteckung geschützt und zugleich wie gewohnt per E-Mail oder Telefon erreichbar. Auch dank moderner Lösungen für mobiles und virtuelles Arbeiten ist Energiekontor weiterhin voll handlungsfähig.

Wind- und Sonnenstrom sind gefragt: Neben dem Verkauf schlüsselfertiger Projekte betreibt das Unternehmen als unabhängiger Stromproduzent auch eigene Wind- und Solarparks, derzeit mit einer Leistung von 286,5 Megawatt. Das garantiert Energiekontor auch in schwierigen Zeiten verlässliche Erträge und sichert Schwankungen im Projektgeschäft ab. Zudem sorgt der Eigenparkbestand für eine gute Liquiditätsausstattung, ließen sich die liquiden Mittel doch jederzeit durch den Verkauf einzelner Projekte erhöhen. Gerade in Corona-Zeiten kommen aber auch noch weitere Vorteile des Parkbestands zum Tragen: So ist für den Betrieb der Anlagen im Gegensatz zu konventionellen Kraftwerken kein anzuliefernder Brennstoff erforderlich und dank moderner Fernüberwachung auch nur wenig Personal. Sollte doch einmal ein Park wegen Wartung oder örtlicher Quarantänemaßnahmen ausfallen, blieben zudem viele andere kleine Anlagen am Netz, was die Versorgung mit erneuerbaren Energien sehr krisenfest macht.

Die Vorteile dieser dezentralen Energieerzeugung zahlen sich aus: Nachdem die Energiekontor-Aktie im Zuge des gesellschaftlichen Shutdowns vieler Länder kurzfristig eingebrochen war, stabilisierte sich ihr Kurs schnell wieder. Und auch die Unternehmensanleihen dürften gut durch die Krise kommen, ebenso wie die StufenzinsAnleihen mit ihrem bewährten Sicherheitskonzept. Angesichts des 30-jährigen Firmenjubiläums bereitet das Unternehmen aktuell neue Beteiligungsangebote für ökologisch interessierte Anlegerinnen und Anleger vor. Wir halten Sie auf dem Laufenden und wünschen Ihnen trotz aller Einschränkungen ein frohes und gesundes Osterfest!