• DE
  • lupes

Career

Our career opportunities

Projektkoordinator:in (m/w/d) Solar Süddeutschland für den Standort Augsburg

Die Aufgabe:

  • Standortplanung in Abstimmung mit den Fachabteilungen
  • Führung und Steuerung der Genehmigungsplanung und Genehmigungsverfahren
  • Erstellung und Überwachung der Projektzeitpläne
  • Koordination von Gutachten und Studien
  • Analyse und wirtschaftliche Bewertung von Projekten in allen Projektphasen bis zur Baureife
  • Projektreporting und Projektdokumentation im gesamten Prozess
  • Projektidentifizierung, Bewertung und Sicherung neuer Flächen und Standorte
  • Aufbau und Pflege von Geschäftsbeziehungen sowie Verhandlungsführung mit Grundstückseigentümern, kommunalen Behörden und Vertretern

Wir erwarten:

  • Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Geographie, Wirtschaftsingenieurswesen oder ähnlichem.
  • Mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich der Projektentwicklung.
  • Erfahrungen im Bereich Photovoltaik sind von starkem Vorteil, aber keine Voraussetzung. 
  • Ein hohes Maß an eigenverantwortlichem und selbständigem Handeln setzten wir ebenso voraus, wie gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine angenehme Arbeitsatmosphäre und kollegiales Miteinander
  • Abwechslungsreiche Aufgaben und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Bereichsübergreifende Projekt- und Teamarbeit
  • Individuell zugeschnittene Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Spannende Entwicklungschancen in einem international ausgerichteten Unternehmen
  • Flexible Arbeitszeiten und ein mobiles Arbeitsformat
  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • 30 Tage Urlaub

Unsere HR-Benefits zusammengefasst

 

Projektkoordinator:in (m/w/d) Windenergie – Inland (NDS-Nord) für den Standort Bremen

Welche Aufgaben erwarten Sie:

  • Standortplanung in Abstimmung mit den Fachabteilungen
  • Akquisition geeigneter Flächen für Windenergieprojekte
  • Führung und Steuerung der Genehmigungsplanung und Genehmigungsverfahren
  • Erstellung und Überwachung der Projektzeitpläne
  • Koordination von Gutachten und Studien
  • Verhandlung und Abschluss der zentralen Projektverträge
  • Analyse und wirtschaftliche Bewertung von Projekten in allen Projektphasen bis zur Baureife
  • Projektreporting und Projektdokumentation im gesamten Prozess
  • Projektidentifizierung, Bewertung und Sicherung neuer Flächen und Standorte
  • Aufbau und Pflege von Geschäftsbeziehungen sowie Verhandlungsführung mit Grundstückseigentümern, kommunalen Behörden und Vertretern
  • Schnittstellenmanagement mit dem Kooperationspartner und zu den relevanten Funktionen bei Energiekontor


Welche Erfahrungen bringen Sie mit:

Wir erwarten ein abgeschlossenes Studium im Bereich Erneuerbare Energien, Umwelt-, Energie-, Verfahrenstechnik, Geografie, Stadt- und Landschaftsplanung, Wirtschaftsingenieurwesen oder Jura sowie Berufserfahrung im Bereich Projektarbeit und Projektabwicklung - vorzugsweise mit Kenntnissen im Projektmanagement. Idealerweise verfügen Sie über Erfahrungen in der genehmigungsrechtlichen Durchführung von raumbedeutsamen Vorhaben. Insbesondere Erfahrungen in der Entwicklung von Windkraft- und Solarprojekten sind von Vorteil.

Außergewöhnliches Engagement, verbindliches Auftreten, die Fähigkeit zu verantwortungsvoller, ergebnisorientierter Tätigkeit im Team sowie Verhandlungssicherheit und Belastbarkeit. Die Nutzung gängiger Software und sichere Englischkenntnisse setzten wir voraus.

Wir bieten Ihnen:

  • Angenehme Arbeitsatmosphäre und kollegiales Miteinander
  • Abwechslungsreiche Aufgaben und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Bereichsübergreifende Projekt- und Teamarbeit
  • Individuell zugeschnittene Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Spannende Entwicklungschancen in einem international ausgerichteten Unternehmen
  • Flexible Arbeitszeiten und ein mobiles Arbeitsformat
  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • 30 Tage Urlaub

Unsere HR-Benefits zusammengefasst

Projektkoordinator:in (m/w/d) Windenergie – Inland (NDS-Süd) für den Standort Hildesheim

Die Aufgabe:

  • Standortplanung in Abstimmung mit den Fachabteilungen
  • Führung und Steuerung der Genehmigungsplanung und Genehmigungsverfahren
  • Erstellung und Überwachung der Projektzeitpläne
  • Koordination von Gutachten und Studien
  • Analyse und wirtschaftliche Bewertung von Projekten in allen Projektphasen bis zur Baureife
  • Projektreporting und Projektdokumentation im gesamten Prozess
  • Projektidentifizierung, Bewertung und Sicherung neuer Flächen und Standorte
  • Aufbau und Pflege von Geschäftsbeziehungen sowie Verhandlungsführung mit Grundstückseigentümern, kommunalen Behörden und Vertretern

Wir erwarten:

Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Erneuerbare Energien, Umwelt-, Energie-, Verfahrenstechnik, Geografie, Stadt- und Landschaftsplanung, Wirtschaftsingenieurwesen oder Jura sowie Berufserfahrung im Bereich Projektarbeit und Projektentwicklung - vorzugsweise mit Kenntnissen im Projektmanagement. Idealerweise verfügen Sie über Erfahrungen in der genehmigungsrechtlichen Durchführung von raumbedeutsamen Vorhaben. Insbesondere Erfahrungen in der Entwicklung von Windenergie- und Solarprojekten sind von Vorteil.
Außergewöhnliches Engagement, verbindliches Auftreten nach außen und nach innen, die Fähigkeit zu verantwortungsvoller, ergebnisorientierter Tätigkeit im Team sowie Verhandlungssicherheit und Belastbarkeit.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine angenehme Arbeitsatmosphäre und kollegiales Miteinander
  • Abwechslungsreiche Aufgaben und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Bereichsübergreifende Projekt- und Teamarbeit
  • Individuell zugeschnittene Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Spannende Entwicklungschancen in einem international ausgerichteten Unternehmen
  • Flexible Arbeitszeiten und ein mobiles Arbeitsformat
  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • 30 Tage Urlaub

Unsere HR-Benefits zusammengefasst

Projektkoordinator:in (m/w/d) Windenergie – Inland (NRW) für den Standort Aachen

Die Aufgaben:  

  • Projektidentifizierung, Bewertung und Sicherung neuer Flächen und Standorte
  • Aufbau und Pflege von Geschäftsbeziehungen sowie Verhandlungsführung mit Grundstückseigentümern, kommunalen Behörden und Vertretern
  • Schnittstellenmanagement mit Kooperationspartnern und zu den relevanten Funktionen bei Energiekontor
  • Standortplanung in Abstimmung mit den Fachabteilungen
  • Führung und Steuerung der Genehmigungsplanung und Genehmigungsverfahren
  • Erstellung und Überwachung der Projektzeitpläne
  • Koordination von Gutachten und Studien
  • Analyse und wirtschaftliche Bewertung von Projekten in allen Projektphasen bis zur Baureife
  • Begleitung und Übernahme der Verantwortung für die Projekte in der gesamten Projektentwicklung bis zur Übernahme in den Eigenbestand oder den Vertrieb an Investoren
  • Projektreporting und Projektdokumentation im gesamten Prozess

Wir erwarten:

  • Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Architektur, Bauingenieurwesen, Elektro-, Umwelt-, Energie- oder Verfahrenstechnik
  • Berufserfahrung im Bereich Projektarbeit und Projektabwicklung, vorzugsweise mit Kenntnissen im Projektmanagement
  • Erfahrungen in der Entwicklung von Windkraftprojekten oder Anlagenbau sind von Vorteil
  • Außergewöhnliches Engagement, verbindliches Auftreten, die Fähigkeit zu verantwortungsvoller, ergebnisorientierter Tätigkeit im Team sowie Verhandlungssicherheit
  • Idealerweise verfügen Sie über Erfahrungen in der genehmigungsrechtlichen Durchführung von raumbedeutsamen Vorhaben
  • Die Nutzung gängiger Software und sichere Englischkenntnisse setzten wir voraus

Wir bieten:

  • Eigenverantwortliches Arbeiten in einem hochmotiviertem Team
  • Teamgeist und Kollegialität
  • Gestaltungsräume und eigeninitiatives Handeln
  • Flexible Arbeitszeiten / mobiles Arbeitsformat möglich
  • Arbeiten in einem Familienfreundlichen Unternehmen
  • Firmenfitnessprogramm

Unsere HR-Benefits zusammengefasst

Projektkoordinator:in (m/w/d) Windenergie - Inland (Brandenburg) für den Standort Berlin/Bernau

Welche Aufgaben erwarten Sie:

  • Standortplanung in Abstimmung mit den Fachabteilungen
  • Führung und Steuerung der Genehmigungsplanung und Genehmigungsverfahren
  • Erstellung und Überwachung der Projektzeitpläne
  • Koordination von Gutachten und Studien
  • Analyse und wirtschaftliche Bewertung von Projekten in allen Projektphasen bis zur Baureife
  • Projektreporting und Projektdokumentation im gesamten Prozess
  • Projektidentifizierung, Bewertung und Sicherung neuer Flächen und Standorte
  • Aufbau und Pflege von Geschäftsbeziehungen sowie Verhandlungsführung mit Grundstückseigentümern, kommunalen Behörden und Vertretern
  • Schnittstellenmanagement mit dem Kooperationspartner und zu den relevanten Funktionen bei Energiekontor

Welche Erfahrungen bringen Sie mit:

Wir erwarten ein abgeschlossenes Studium im Bereich Erneuerbare Energien, Umwelt-, Energie-, Verfahrenstechnik, Geografie, Stadt- und Landschaftsplanung, Wirtschaftsingenieurwesen oder Jura sowie Berufserfahrung im Bereich Projektarbeit und Projektabwicklung - vorzugsweise mit Kenntnissen im Projektmanagement. Idealerweise verfügen Sie über Erfahrungen in der genehmigungsrechtlichen Durchführung von raumbedeutsamen Vorhaben. Insbesondere Erfahrungen in der Entwicklung von Windkraft- und Solarprojekten sind von Vorteil.

Außergewöhnliches Engagement, verbindliches Auftreten, die Fähigkeit zu verantwortungsvoller, ergebnisorientierter Tätigkeit im Team sowie Verhandlungssicherheit und Belastbarkeit. Die Nutzung gängiger Software und sichere Englischkenntnisse setzten wir voraus.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine angenehme Arbeitsatmosphäre und kollegiales Miteinander
  • Abwechslungsreiche Aufgaben und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Bereichsübergreifende Projekt- und Teamarbeit
  • Individuell zugeschnittene Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Spannende Entwicklungschancen in einem international ausgerichteten Unternehmen
  • Flexible Arbeitszeiten und ein mobiles Arbeitsformat
  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • 30 Tage Urlaub bezogen auf eine Vollzeitstelle

Unsere HR-Benefits zusammengefasst

Projektkoordinator:in (m/w/d) Bau für den Standort Bremen

Zusammen in einem Team aus erfahrenen Projektkoordinatoren für den Baubereich (EPC) sind Sie verantwortlich für die Umsetzung unserer Bauvorhaben im Windbereich. Dazu gehören neben den bauvorbereitenden Maßnahmen, die Ausschreibungen, Vergaben, Bauleitung, Abrechnung und Abnahmen der einzelnen Gewerke.

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung unserer Projektkoordinatoren in der Planung bei technischen Fragestellungen
  • Bauvorbereitende Maßnahmen
  • Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von Bauleistungen
  • Bauleitung / Koordination der Baugewerke auf der Baustelle
  • Durchführen von Qualitätskontrollen auf der Baustelle
  • Prüfung und Erstellung der Projektdokumentation
  • Abnahmen der einzelnen Gewerke
  • Controlling aller zur Projektrealisierung gehörenden Kosten

Ihre Qualifikation

  • Abgeschlossenes Studium Bauingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Maschinenbau oder  vergleichbar
  • Sicherer Umgang mit gängigen Office Anwendungen und AVA- Programmen
  • Erfahrung in der Bauleitung Bauabwicklung insbesondere im Bereich der Windenergie sind wünschenswert
  • Gute Englischkenntnisse sind wünschenswert
  • Bereitschaft zu Reisetätigkeit
  • Ein hohes Maß an Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
  • Strukturiertes und systematische Arbeitsweise
  • Eigenverantwortliches Handeln in der teamgeprägten Struktur von Energiekontor

Wir bieten:

  • Eigenverantwortliches Arbeiten in einem hochmotiviertem Team
  • Teamgeist und Kollegialität
  • Gestaltungsräume und eigeninitiatives Handeln
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Arbeiten in einem Familienfreundlichen Unternehmen
  • Firmenfitnessprogramm

Unsere HR-Benefits zusammengefasst

Projektkoordinator:in (m/w/d) WEA-Einkauf für den Standort Bremen

Ihre Aufgaben:

  • Verantwortung für den strategischen Einkauf für Windenergieanlagen
  • Zusammenstellung der Anforderungen aus unseren Projekten an die Windenergieanlagen
  • Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit den im Unternehmen vorhandenen Fachbereiche und Entwicklung von nachhaltigen Einkaufsstrategien
  • Analyse der Angebote bezogen auf die Projektvorgaben der Regionalteams
  • Leitung der Verhandlung der Verträge in Zusammenarbeit mit den Regionalteams
  • Identifizierung von Kosteneinsparpotentialen

Ihre Qualifikation

  • ein abgeschlossenes Studium (Uni / FH) im kaufmännischen oder technischen Bereich
  • Sicherer Umgang mit gängigen Office-Anwendungen und AVA-Programmen
  • Gute Englischkenntnisse sind wünschenswert
  • Strukturiertes und systematische Arbeitsweise
  • gute Kommunikationsfähigkeit
  • Eigenverantwortliches Handeln in der teamgeprägten Struktur von Energiekontor

Wir bieten:

  • Eigenverantwortliches Arbeiten in einem hochmotiviertem Team
  • Teamgeist und Kollegialität
  • Gestaltungsräume und eigeninitiatives Handeln
  • Flexible Arbeitszeiten / mobiles Arbeitsformat möglich
  • Arbeiten in einem Familienfreundlichen Unternehmen
  • Firmenfitnessprogramm

Unsere HR-Benefits zusammengefasst

Netzkoordinator:in (m/w/d) Bau für den Standort Bremen

Die Aufgaben: 

  • Unterstützung unserer Projektkoordinatoren in der Planung bei netztechnischen Fragestellungen
  • Bewertung der Netzverknüpfungspunkte
  • Begleitung der Netzanschlussfragen
  • Koordination der externen Projektbegleiter wie Netzbetreiber, Zertifizierer, Netzplaner etc.
  • Zuarbeit bei der Ausschreibung von elektrotechnischen Komponenten
  • Durchführen von Qualitätskontrollen auf der Baustelle
  • Prüfung der netztechnischen Projektdokumentation

Ihre Qualifikation

  • Abgeschlossenes Studium Elektrotechnik oder vergleichbar
  • Sicherer Umgang mit gängigen Office-Anwendungen
  • Erfahrung im Bereich der Netzanbindung von Wind- und Solarparks
  • Gute Englischkenntnisse sind wünschenswert
  • Bereitschaft zu Reisetätigkeit
  • Ein hohes Maß an Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
  • Strukturierte und systematische Arbeitsweise
  • Eigenverantwortliches Handeln in der teamgeprägten Struktur von Energiekontor

Wir bieten:

  • Eigenverantwortliches Arbeiten in einem hochmotivierten Team
  • Teamgeist und Kollegialität
  • Gestaltungsräume und eigeninitiatives Handeln
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Arbeiten in einem Familienfreundlichen Unternehmen
  • Firmenfitnessprogramm

Unsere HR-Benefits zusammengefasst

Teamassistent:in (m/w/d) Bau für den Standort Bremen

Zusammen in unserem erfahrenen Team für den Baubereich sind Sie für die Unterstützung der Projektkoordinatoren bei der Umsetzung unseres Baubereichs tätig. Dazu gehören neben den herkömmlichen Aufgaben im Bereich der Büroorganisation, allgemeinen Assistenzaufgaben auch Aufgaben im Bereich der Rechnungsbearbeitung, Angebotsprüfung und Unterstützung bei den Vergaben von Bauaufträgen

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung des Baubereichs bei der Umsetzung von Bauprojekten
  • Zusammenstellung von technischen Dokumenten für die Bauprojekte sowie Zusammenstellung der Technischen Dokumentation nach Bauabschluss
  • Erstellung von Unterlagen zum Kostencontrolling als Support für den Baubereich
  • Unterstützung des Baubereichs bei der Übergabe der Projekte an Investoren sowie an unsere Betriebsführung
  • Pflege unserer digitalen Ablagestruktur sowie Bearbeitung der Rechnungseingänge
  • Büroorganisation sowie allgemeine Assistenzaufgaben

Ihre Qualifikation

  • Abgeschlossene technische oder kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation
  • Ein technisches Verständnis für Bauabläufe
  • Sicherer Umgang mit gängigen Office Anwendungen
  • Gute Englischkenntnisse sind wünschenswert
  • Ein hohes Maß an Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
  • Strukturierte und systematische Arbeitsweise
  • Eigenverantwortliches Handeln in der teamgeprägten Struktur von Energiekontor

Wir bieten:

  • Eigenverantwortliches Arbeiten in einem hochmotivierten Team
  • Teamgeist und Kollegialität
  • Gestaltungsräume und eigeninitiatives Handeln
  • Flexible Arbeitszeiten / mobiles Arbeiten möglich
  • Arbeiten in einem Familienfreundlichen Unternehmen
  • Firmenfitnessprogramm

Unsere HR-Benefits zusammengefasst

Vertriebsassistent:in (m/w/d) für den Standort Bremen

Die Aufgabe: der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen die administrative Unterstützung beim Verkauf unserer Anleihen. Dies beinhaltet u.a. die Erstellung von Unterlagen, Kundengespräche, sowie die allgemeine Korrespondenz und die Pflege der Ablagesysteme. Des Weiteren gehören zum Aufgabengebiet die Assistenz bei der Vermarktung unseres Grünstroms (u.a. die Pflege des Herkunftsnachweisregisters). Hinzu kommt ggf. die Planung und Organisation von Ausstellungs-, Messe- und sonstigen Veranstaltungsteilnahmen.

Wir erwarten: eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, gute EDV-Kenntnisse (MS-Office-Paket). Englischkenntnisse wären von Vorteil.

Wir suchen: einen/n Mitarbeiter:in mit Berufserfahrung (gerne im Vertrieb) und ausgeprägtem Organisationstalent, Umsicht sowie Teamfähigkeit und hohem Engagement. Eine hohes Maß an eigenverantwortichem und selbständigen Handeln sowie Belastbarkeit bei terminkritischen  Aufgaben setzen wir voraus.

Wir bieten:

  • Eigenverantwortliches Arbeiten in einem hochmotivierten Team
  • Teamgeist und Kollegialität
  • Gestaltungsräume und eigeninitiatives Handeln
  • Flexible Arbeitszeiten / mobiles Arbeiten möglich
  • Arbeiten in einem familienfreundlichen Unternehmen
  • Firmenfitnessprogramm

Unsere HR-Benefits zusammengefasst

Operational Controller with UK Focus - place of work Bremerhaven

We are looking for immediate reinforcement for our internationally growing control center through a Operational Controller with UK focus.

Purpose of Role:

As Operational Controller you will work as part of a highly motivated team based in our Renewables Operational Control Centre in Bremerhaven. You monitor our wind energy plants and solar parks in UK, Germany and Portugal using operations management software. Together with the asset managers, you are responsible for coordinating and tracking maintenance and repair missions, as well as analyzing and evaluating operational data. In addition, you are the first point of contact for service companies and network operators. In particular, it is your responsibility to ensure compliance with the Wind Turbine Safety Rules (WTSR)in our wind farms in the UK.
Setting up and monitoring communication connections (SCADA) to the wind and solar parks is also part of your job.

Your Skills, Knowledge and Experience:

  • Completed vocational training with a technical background
  • Very good technical understanding of renewable energy systems (wind and/or solar).
  • High standards of HSQE awareness
  • English language skills on Native speaker level and experience with UK (working) culture
  • Good German language skills in speaking and writing
  • Strong communication skills and assertiveness with time-critical tasks
  • dedicated team player with high standards and attention to detail
  • A high degree of self-responsibility and independence
  • MS office Skills
  • Willingness to work shifts and night shifts, including weekends (expected from 2024)
  • Experience in the field of occupational safety and operation of wind parks in the UK is also an advantage, as is a sound knowledge of wind and/or solar systems.

We offer you:

  • A pleasant working atmosphere and a collaborative team
  • Varied tasks and self-responsibility
  • Project and team work across departments
  • Individually tailored training opportunities
  • Exciting development opportunities in an internationally oriented company
  • A hybrid working format
  • An indefinite employment relationship
  • 30 days of vacation per year for a full-time position

 

A varied task with high self-responsibility awaits you in the team-oriented structure of Energiekontor.

Please send your application documents with salary expectations to Mrs. Bär at Energiekontor AG, Mary-Somerville-Str. 5, 28359 Bremen, or by email to HR@energiekontor.com.

More information can be found at www.energiekontor.de.

Unsere HR-Benefits zusammengefasst

Technischer Parkmanager / Ingenieur (m/w/d) - für unsere Büros in Hagen im Bremischen und in Bremerhaven

Die Aufgabe:

Der/die Stelleninhaber:in ist gesamtverantwortlich für das technische Ergebnis einer umrissenen Anzahl von Windparks im In- und Ausland.

Übernahme und (Weiter-)Entwicklung bestehender und zukünftiger Projekte zur technischen Optimierung unserer bestehenden Windkraftanlagen; technische Überwachung von Windenergieanlagen im In- und Ausland; Terminverfolgung und Beauftragung von Gutachten; Claim Management; Terminverfolgung

Weiterhin wird die Mitarbeit in bereichsübergreifenden Projekten zur Optimierung des laufenden Anlagenbetriebs sowie in den Bereichen Effizienz und zusätzlichen Dienstleistungen erwartet. Der Stelleninhaber soll weiterhin aktiv an innovativen Lösungen arbeiten, neue Prozesse aufzeigen und diese zum Erfolg begleiten.

Wir erwarten:

  • Ein abgeschlossenes Studium im Fachbereich Maschinenbau, Verfahrens- oder Elektrotechnik, oder aber eine technische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung und mehrjähriger Berufserfahrung im Projektmanagement. Idealerweise verfügen Sie über Branchenkenntnisse. Ein hohes Maß an eigenverantwortlichem und selbständigem Handeln
  • sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen
  • Gute Englischkenntnisse
  • hohes Maß an Belastbarkeit bei terminkritischen Aufgaben

Unsere HR-Benefits zusammengefasst

Freie Mitarbeiter:in (m/w/d) Projektentwicklung / Akquisition für NRW

Ihre Aufgabe:

Sie sind verantwortlich für die privatrechtliche Sicherung neuer Windenergiestandorte in Nordrhein-Westfalen (vorwiegend in der Metropolregion Rheinland oder der Region Ostwestfalen-Lippe). Hierzu gehört neben der Recherche von neuen Flächenpotenzialen insbesondere der Abschluss von Nutzungsverträgen mit Grundstückseigentümern und Gemeinden sowie die Organisation und Durchführung von Informations-/ Eigentümerversammlungen gemeinsam mit den zuständigen Projektkoordinatoren. Die Festlegung der Einsatzschwerpunkte erfolgt in direkter Abstimmung mit unserem Büro in Aachen.

Ihr Profil:

Sie sind lebenserfahren, verhandlungssicher und zeichnen sich neben einem sympathischen Auftreten durch hohen Pragmatismus im Umgang mit den Menschen vor Ort aus. Ihre Menschenkenntnis und Ihr rhetorisches Geschick kommen Ihnen in Verhandlungssituationen zu Gute. Sie bringen die Bereitschaft mit, sich in die Struktur und den rechtlichen Hintergrund der Nutzungsverträge einzuarbeiten und sind in der Lage, diesen den Eigentümern gegenüber einfach und verständlich zu vermitteln. Sie sind es gewohnt selbständig zu arbeiten und haben idealerweise einen Bezug zur Windenergie. Die regionalen ländlich und landwirtschaftlich geprägten Strukturen sind Ihnen sehr gut vertraut. Außerdem verfügen Sie über eine hohe Reisebereitschaft mit dem eigenen PKW und sind es gewohnt auf Basis einer leistungsorientierten Vergütung zu arbeiten. Erfahrungen mit akquisitions- oder vetriebsorientierten Tätigkeiten sind von Vorteil.

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Aufgabe mit hoher Eigenverantwortung in der teamgeprägten Struktur von Energiekontor. Die Tätigkeit bietet ein lukratives Zusatzeinkommen für Selbständige oder Landwirte. Die Arbeitszeit kann weitgehend frei eingeteilt werden.

Freie Mitarbeiter:in (m/w/d) Projektentwicklung / Akquisition für Brandenburg (Region Prignitz-Oberhavel)

Ihre Aufgabe:

Sie sind verantwortlich für die privatrechtliche Sicherung neuer Windkraftstandorte, vorwiegend in Brandenburg, (insbesondere in der Region Prignitz-Oberhavel). Hierzu gehört neben der Recherche von neuen Flächenpotenzialen insbesondere der Abschluss von Nutzungsverträgen mit Grundstückseigentümern und Gemeinden. Die Festlegung der Einsatzschwerpunkte erfolgt in direkter Abstimmung mit unserem Büro in Bremen.

Ihr Profil:

Sie sind lebenserfahren, verhandlungssicher und zeichnen sich neben einem sympathischen Auftreten durch hohen Pragmatismus im Umgang mit den Menschen vor Ort aus. Ihre Menschenkenntnis und Ihr rhetorisches Geschick kommen Ihnen in Verhandlungssituationen zu Gute. Sie sind es gewohnt, selbständig zu arbeiten und haben idealerweise einen Bezug zur Windenergie. Die regionalen ländlich und landwirtschaftlich geprägten Strukturen sind Ihnen sehr gut vertraut. Außerdem verfügen Sie über eine hohe Reisebereitschaft und sind es gewohnt, auf Basis einer leistungsorientierten Vergütung zu arbeiten. Erfahrungen mit akquisitions- oder vertriebsorientierten Tätigkeiten sind von Vorteil.

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Aufgabe mit hoher Eigenverantwortung in der teamgeprägten Struktur von Energiekontor. Die Tätigkeit bietet ein lukratives Zusatzeinkommen für Selbständige oder Landwirte Die Arbeitszeit kann weitgehend frei eingeteilt werden.

Freie Mitarbeiter:in (m/w/d) Projektentwicklung / Akquisition für Brandenburg (Region Lausitz-Spreewald)

Ihre Aufgabe:

Sie sind verantwortlich für die privatrechtliche Sicherung neuer Windkraftstandorte, vorwiegend in Brandenburg, (insbesondere in der Lausitz-Spreewald). Hierzu gehört neben der Recherche von neuen Flächenpotenzialen insbesondere der Abschluss von Nutzungsverträgen mit Grundstückseigentümern und Gemeinden. Die Festlegung der Einsatzschwerpunkte erfolgt in direkter Abstimmung mit unserem Büro in Bremen.

Ihr Profil:

Sie sind lebenserfahren, verhandlungssicher und zeichnen sich neben einem sympathischen Auftreten durch hohen Pragmatismus im Umgang mit den Menschen vor Ort aus. Ihre Menschenkenntnis und Ihr rhetorisches Geschick kommen Ihnen in Verhandlungssituationen zu Gute. Sie sind es gewohnt, selbständig zu arbeiten und haben idealerweise einen Bezug zur Windenergie. Die regionalen ländlich und landwirtschaftlich geprägten Strukturen sind Ihnen sehr gut vertraut. Außerdem verfügen Sie über eine hohe Reisebereitschaft und sind es gewohnt, auf Basis einer leistungsorientierten Vergütung zu arbeiten. Erfahrungen mit akquisitions- oder vertriebsorientierten Tätigkeiten sind von Vorteil.

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Aufgabe mit hoher Eigenverantwortung in der teamgeprägten Struktur von Energiekontor. Die Tätigkeit bietet ein lukratives Zusatzeinkommen für Selbständige oder Landwirte Die Arbeitszeit kann weitgehend frei eingeteilt werden.

Student:innen und Praktikant:innen - Wind (m/w/d)

Zur Unterstützung unserer Abteilung Niedersachsen-Süd in der Niederlassung in Hildesheim bieten wir Praktikanten (m / w / d)  die Möglichkeit einen ersten Einstieg und Einblick in den Bereich der erneuerbaren Energien (Windenergieprojekte) zu bekommen.

Aufgabenschwerpunkte des Praktikums sind wie folgt:

  • Einsatz bei der Flächenidentifizierung und Flächenakquise
  • Unterstützung bei der Erstellung von Genehmigungsunterlagen im Bereich der BImSchG Anträge und in der Bauleitplanung
  • Pflege der Datenbanken
  • Allgemeine Bürotätigkeiten

Idealerweise sind Kenntnisse in GIS vorhanden.

Wir freuen uns auf Bewerber/innen mit landschaftsplanerischen, geographischen, technischen und/oder wirtschaftlichen Studienschwerpunkten, mit hoher Affinität zu dem Bereich erneuerbare Energien, mit hoher Motivation und Leistungsbereitschaft.


Zur Unterstützung unserer Abteilung Planung Inland in der Niederlassung Bremen bieten wir Studenten und Praktikanten (m/w/d) die Möglichkeit, als studentische Hilfskraft einen ersten Einblick und ggf. später einen beruflichen Einstieg in den Bereich der erneuerbaren Energien  zu bekommen.

Aufgabenschwerpunkte sind wie folgt:

  • Unterstützung des Projektentwicklerteams bei der Flächenakquise und der Projektentwicklung
  • Kommunikation mit Behörden
  • Internet- und Telefonrecherche
  • Begleitung von Projekten in der Bauleitplanung
  • Anlegen und Verwalten von Projekten mittels Excel und Projektmanagementsoftware

Ihr Profil:

  • Sie studieren an einer Hochschule oder FH mit Schwerpunkt Wirtschafts-Ingenieur, Geographie,erneuerbare Energien, Raumplanung, Architektur, Landschaftsplanung oder einen vergleichbaren Studiengang
  •  Sie bringen gerne eigene Vorschläge in den Arbeitsalltag ein und suchen nach Verbesserungspotenzial
  • Sie sind eine kommunikative und offene Persönlichkeit, die gerne eigenständig als auch im Team arbeitet
  • Sie verfügen über sichere MS-Office Kenntnisse, sowie verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
  • Sie stehen ab sofort für mindestens 12 Monate (bis zu 20 Stunden pro Woche) zur Verfügung.
  • Die Arbeitszeit ist flexibel zu gestalten. Vergütung nach Vereinbarung.
  • Eine schnelle Auffassungsgabe und interdisziplinäres Denken runden Ihr Profil ab. Wir bieten Ihnen die Chance, nach einer kurzen Einarbeitungszeit, eigenverantwortlich Aufgaben zu übernehmen.­­­

    Zur Verstärkung unseres Planungsteams in der Niederlassung Potsdam suchen wir Student*in oder Praktikant*in (m/w/d)

    Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, als studentische Hilfskraft oder im Praktikum einen ersten Einblick und ggf. später einen beruflichen Einstieg in den Bereich der erneuerbaren Energien (Windenergieprojekte) zu bekommen.

    Aufgabenschwerpunkte des Einsatzes sind wie folgt:

  • Mitarbeit bei der Flächenakquise
  • Unterstützung bei der Erstellung von Genehmigungsanträgen
  • Pflege der Datenbanken
  • Allgemeine Bürotätigkeite

Die Arbeitszeit ist flexibel zu gestalten und beträgt 10 bis 20 Stunden wöchentlich; Vergütung nach Vereinbarung. Wir freuen uns auf Bewerbungen mit landschaftsplanerischen, geographischen, technischen und/oder wirtschaftlichen Studienschwerpunkten mit hoher Affinität zum Bereich der erneuerbaren Energien. Gerne bieten wir Ihnen nach erfolgreichem Studienabschluss die Möglichkeit des Berufseinstiegs.

Selbständiges und strukturiertes Arbeiten, gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten sowie gute Kenntnisse der gängigen MS-Office Programme werden vorausgesetzt. Eine schnelle Auffassungsgabe und interdisziplinäres Denken runden Ihr Profil ab. Wir bieten Ihnen die Chance, nach einer kurzen Einarbeitungszeit, eigenverantwortlich Aufgaben zu übernehmen.

Unsere HR-Benefits zusammengefasst

 


    Student:innen und Praktikant:innen - Bau (m/w/d)

    Zur Unterstützung unserer Abteilung EPC im Bereich Netzintegration Wind in der Niederlassung Bremen bieten wir Studierenden (m/w/d) die Möglichkeit, als studentische Hilfskraft einen ersten Einblick und ggf. später einen beruflichen Einstieg in den Bereich der erneuerbaren Energien zu bekommen.

    Aufgabenschwerpunkte sind wie folgt:

    • Unterstützung der Netzanschlussingenieure bei der Anbindung unserer Windparks an das öffentliche Stromnetz
    • Unterstützung beim Aufsetzen von Strukturen und Prozessen zum Projektmanagement 
    • Zeichnen von Single-Line-Diagrammen mittels AutoCAD
    • Unterstützung bei der Planung und Umsetzung der Windpark-IT
    • Ablage von Dokumenten im DMS
    • Prüfung technischer Dokumente der elektrischen Infrastruktur

    Ihr Profil:

    • Sie studieren an einer Hochschule oder FH mit Schwerpunkt Elektrotechnik oder einen vergleichbaren Studiengang
    • Sie bringen gerne eigene Vorschläge in den Arbeitsalltag ein und suchen nach Verbesserungspotenzial
    • Sie sind eine kommunikative und offene Persönlichkeit, die gerne eigenständig als auch im Team arbeitet
    • Sie verfügen über sichere MS-Office Kenntnisse sowie verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
    • Sie stehen ab sofort für mindestens 12 Monate (bis zu 20 Stunden pro Woche) zur Verfügung
    • Die Arbeitszeit ist flexibel zu gestalten. Vergütung nach Vereinbarung
    • Eine schnelle Auffassungsgabe und interdisziplinäres Denken runden Ihr Profil ab. Wir bieten Ihnen die Chance, nach einer kurzen Einarbeitungszeit, eigenverantwortlich Aufgaben zu übernehmen

    Sie sind hoch motiviert und haben die Bereitschaft, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten?
    Gerne geben wir später eventuell auch den Absolvent:innen die Möglichkeit des Berufseinstiegs.

    Unsere HR-Benefits zusammengefasst

    Student:innen und Praktikant:innen - Solar (m/w/d)

    Zur Unterstützung unseres Solarteams in Norddeutschland (Bremen) bieten wir Studenten und Praktikanten (m/w/d) die Möglichkeit, als studentische Hilfskraft einen ersten Einblick und ggf. später einen beruflichen Einstieg in den Bereich der erneuerbaren Energien (Solarprojekte) zu bekommen.

    Aufgabenschwerpunkte sind wie folgt:

    • Unterstützung des Projektentwicklerteams bei der Flächenakquise und der Projektentwicklung
    • Kommunikation mit Behörden
    • Internet- und Telefonrecherche
    • Begleitung von Projekten in der Bauleitplanung
    • Anlegen und Verwalten von Projekten mittels Excel und Projektmanagementsoftware

    Ihr Profil:

    • Sie studieren an einer Hochschule oder FH mit Schwerpunkt Wirtschafts-Ingenieur, Geographie,erneuerbare Energien, Raumplanung, Architektur, Landschaftsplanung oder einen vergleichbaren Studiengang
    •  Sie bringen gerne eigene Vorschläge in den Arbeitsalltag ein und suchen nach Verbesserungspotenzial
    • Sie sind eine kommunikative und offene Persönlichkeit, die gerne eigenständig als auch im Team arbeitet
    • Sie verfügen über sichere MS-Office Kenntnisse, sowie verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
    • Sie stehen ab sofort für mindestens 12 Monate (bis zu 20 Stunden pro Woche) zur Verfügung.
    • Die Arbeitszeit ist flexibel zu gestalten. Vergütung nach Vereinbarung.
    • Eine schnelle Auffassungsgabe und interdisziplinäres Denken runden Ihr Profil ab. Wir bieten Ihnen die Chance, nach einer kurzen Einarbeitungszeit, eigenverantwortlich Aufgaben zu übernehmen.

    Unsere HR-Benefits zusammengefasst

    Student:innen und Praktikant:innen - Betriebsführung (m/w/d)

    Zur Unterstützung unserer Leitwarte in der Niederlassung in Bremerhaven suchen wir studentische Hilfskräfte / Praktikanten (m/w/d) und bieten die Möglichkeit, auch im Rahmen eines Praxissemesters mit anschließender Abschlussarbeit, einen ersten Einstieg und Einblick in den Bereich der erneuerbaren Energien zu bekommen.

    Was Sie erwartet:

    • Tiefe Einblicke in den Alltag der Leitwarte
    • Mitarbeit bei der Überwachung unserer Wind- und Solarparks im In- und Ausland (fließende Deutsch- und Englischkenntnisse erforderlich)
    • Detaillierte Datenauswertungen inkl. Optimierung der zugehörigen Prozesse
    • Mitarbeit bei der Implementierung erweiterter Arbeitsschutzprozesse in unseren Wind- und Solarparks
    • Eigenverantwortliche Mitarbeit an der Umsetzung interner Maßnahmenprogramme
    • Allgemeine Bürotätigkeiten
    • Ein junges, wachsendes Team
    • Hybrides Arbeiten (mobil und Büro) und flexible Arbeitszeiten: Das Team arbeitet im hybriden Zweischichtsystem, sodass optional auch Arbeitszeiten nach 16h möglich sind

    Wir freuen uns auf Bewerber:innen (gerne mit erfolgreich abgeschlossenem Bachlorstudium / Masterstudent:innen) mit elektrotechnischen, informationstechnischen oder anderen technischen Studienschwerpunkten mit hoher Affinität zu dem Bereich erneuerbare Energien und mit hoher Motivation und Leistungsbereitschaft.
    Sie sind hoch motiviert und haben die Bereitschaft, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten? Gerne geben wir später eventuell auch den Absolvent:innen die Möglichkeit des Berufseinstiegs.


    Zur Unterstützung unserer Abteilung Betriebsführung  in der Niederlassung in Bremerhaven bieten wir studentischen Hilfskräften / Praktikanten (m/w/d)  die Möglichkeit, auch im Rahmen eines Praxissemesters mit anschließender Abschlussarbeit, einen ersten Einstieg und Einblick in den Bereich der erneuerbaren Energien (Windenergieprojekte) zu bekommen.
    Aufgabenschwerpunkte des Praktikums sind wie folgt:

    • Tiefe Einblicke in den Alltag der Betriebsführung
    • Mitarbeit in Projekten zur Optimierung des Jahresenergieertrages
    • Projektarbeit (techn. & kaufm.) zur Optimierung der Kostenstrukturen
    • Eigenverantwortliche Mitarbeit an der Umsetzung interner  Maßnahmenprogramme
    • Konzeptgestaltung zur Sicherstellung nachhaltiger Erfolgsstrategien
    • Allgemeine Bürotätigkeiten

    Wir freuen uns auf Bewerber/innen (gerne mit erfolgreich abgeschlossenem Bachlorstudium / Masterstudent/innen) mit mechanischen, aerodynamischen oder elektrotechnischen Studienschwerpunkten oder einem Maschinenbaustudium, Wirtschaftsingenieurwesen o.ä. mit hoher Affinität zu dem Bereich erneuerbare Energien und mit hoher Motivation und Leistungsbereitschaft. Gerne haben Sie bereits Bezug zur Windenergie.

    Sie sind hoch motiviert und haben die Bereitschaft, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten? Gerne geben wir später eventuell auch den Absolventen die Möglichkeit des Berufseinstiegs.


    Zur Unterstützung unserer Abteilung Betriebsführung  in der Niederlassung in Hagen im Bremischen (mobiles Arbeiten in Absprache möglich) bieten wir studentischen Hilfskräften / Praktikanten (m/w/d)  die Möglichkeit, auch im Rahmen eines Praxissemesters mit anschließender Abschlussarbeit, einen ersten Einstieg und Einblick in den Bereich der erneuerbaren Energien (Windenergieprojekte) zu bekommen.
    Aufgabenschwerpunkte unserer Studenten/Praktikanten sind wie folgt:

    • Tiefe Einblicke in den Alltag der Betriebsführung
    • Mitarbeit in praktischen Projekten zur Optimierung des Jahresenergieertrages
    • Konkrete Projektarbeit (techn. & kaufm.) zur Optimierung der Kostenstrukturen
    • Eigenverantwortliche Aufgabenbearbeitung zur Umsetzung interner Maßnahmenprogramme
    • Konzeptgestaltung zur Sicherstellung nachhaltiger Erfolgsstrategien
    • Allgemeine Bürotätigkeiten

    Wir freuen uns auf Bewerber/innen mit mechanischen, aerodynamischen oder elektrotechnischen Studienschwerpunkten oder aus dem Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen etc. mit hoher Affinität zu dem Bereich erneuerbare Energien und mit hoher Motivation und Leistungsbereitschaft. Gerne haben Sie bereits Bezug zur Windenergie.

    Sie sind hoch motiviert und haben die Bereitschaft, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten? Gerne geben wir den Absolventen später auch die Möglichkeit des Berufseinstiegs.

    Unsere HR-Benefits zusammengefasst

    Student:innen und Praktikant:innen - IT (m/w/d)

    Zur Unterstützung unserer IT Abteilung in der Niederlassung Bremen suchen wir Studenten (m/w/d)

    Aufgabenschwerpunkte sind wie folgt:

    • diverse administrativen Tätigkeiten
    • Technische Support (z.B. On,- bzw. Off-boarding von Mitarbeiter:innen)
    • Mitarbeit in Digitalisierungsprojekten
    • Zuordnung/Ablage im Dokumentenmanagementsystem im Bereich der Projektplanung
    • Zuarbeit im Projekt „Wissensmanagement“
    • Zuverlässigkeit und Flexibilität

    Ihr Profil

    • IT-Background wünschenswert
    • hohe Affinität zu IT Themen
    • Sie stehen ab sofort für mindestens 12 Monate (bis zu 20 Stunden pro Woche) zur Verfügung.

    Wir bieten:

    • Mobiles Arbeiten und Einsatz vor Ort am Standort Bremen (50/50).
    • Mitarbeit in spannenden Digitalisierungsprojekten.
    • Wir bieten Ihnen die Chance, nach einer kurzen Einarbeitungszeit, eigenverantwortlich Aufgaben zu übernehmen.

    Die Arbeitszeit ist flexibel zu gestalten. Vergütung nach Vereinbarung.


    Studenten (m/w/d) SCRUM Projekt Wissensmanagement

    Im Rahmen der Einführung von SharePoint als zentrales Wissensmanagement-System sucht das Projekt-Team bei Energiekontor Studenten und Praktikanten (m/w/d)  als Unterstützung.

    Aufgabenschwerpunkte sind wie folgt:

    • Durchführung von Interviews mit Fachbereichen, um deren Anforderungen und Inhalte zu ermitteln, die in SharePoint dargestellt werden sollen
    • Aufbereitung und Strukturierung von Wissen
    • Erstellen von Wissens- und Inhaltsseiten im SharePoint

    Ihr Profil

    • Sie sollten eine kommunikative und offene Persönlichkeit sein, sowie verlässlich und strukturiert arbeiten

    Wir bieten:

    • Mobiles Arbeiten ist möglich mit manchen Workshops oder Hackathons in der Niederlassung Bremen.
    • Mitarbeit in spannenden Digitalisierungsprojekten.
    • Die Möglichkeit im Anschluss Ihre Abschlussarbeit bei uns zu schreiben.
    • Wir bieten Ihnen die Chance, nach einer kurzen Einarbeitungszeit, eigenverantwortlich Aufgaben zu übernehmen.
    • Die Arbeitszeit ist flexibel zu gestalten. Vergütung nach Vereinbarung
    • Sie stehen ab sofort für mindestens 12 Monate (bis zu 20 Stunden pro Woche) zur Verfügung.
    • Sie sind IT-affin und beherrschen die gängigen Office-Toos
    • Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung mit Sharepoint, dies ist allerdings nicht Voraussetzung
    • Verhandlungssicheres Deutsch und gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung.

    Unsere HR-Benefits zusammengefasst

    Nicole
    Bär
    Human Resources

    Tel.: +49 421 3304-500
    Fax: +49 421 3304-245
    personal@energiekontor.com